ANZEIGE

VuMA gewinnt IP, Sky Media Network und El Cartel als Partner

Die Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA), eine Markt-Media-Studie für die elektronischen Medien, hat drei neue Lizenznehmer an Bord geholt: IP Deutschland, El Cartel Media und Sky Media Network. Sie werden die VuMA künftig auch als Referenzstudie nutzen. Insgesamt gehören der VuMA sieben Vermarkter an. Die drei Gründungsmitglieder sind AS&S, RMS und das ZDF Werbefernsehen. Energy Media ist bereits seit mehreren Jahren als Lizenznehmer im Boot.

Neben den klassischen Verbreitungswegen dokumentiert die VuMA zukünftig auch die Nutzung von Audio und Bewegtbild via Internet sowie die Nutzung von Apps. Sie wird untersuchen, inwieweit sich die Nutzungssituation von Bewegtbild klassisch gegenüber Online unterscheidet. Eine weitere Ausbaustufe umfasst ein gattungsübergreifendes Bild der Nutzungsgewohnheiten im Tagesverlauf.

Der Fragebogen und das Haushaltsbuch der VuMA wurden bereits im neuen Partnerkreis für die diesjährige Erhebungswelle ausgebaut. Die Ergebnisse der weiterentwickelten VuMA werden im November 2015 zur Studienauflage VuMA 2016 veröffentlicht. Am 12. November 2014 wird die VuMA 2015 veröffentlicht.


zurück

Margit Mair 23.10.2014