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6.000 Teilnehmer bei den Medientagen München


Die Medientage München 2014 sind heute zu Ende gegangen. Mehr als 6.000 Teilnehmer aus dem In- und Ausland - darunter mehrere Hundert Journalisten - haben Europas größten Medienkongress besucht. Christopher Tusch, Geschäftsführer der Medientage München GmbH, sagt: "Wir sind sehr zufrieden mit der diesjährigen Bilanz und freuen uns über die vielen positiven Rückmeldungen der Kongress- und Messebesucher zu unseren Neuerungen. Insbesondere die veränderte Auftaktveranstaltung mit dem neuen Fernsehgipfel ist sehr gut angekommen. Aber auch die modifizierte Programmstruktur mit neuen Formaten sowie kürzeren Panel-Veranstaltungen war ein voller Erfolg."

Unter dem Motto 'Kein Spaziergang - Wege zur digitalen Selbstverständlichkeit' diskutierten über 400 Referenten in mehr als 90 Einzelpanels. Johannes Kors, Geschäftsführer der Medientagen München GmbH: "Das breite Themenspektrum der Medientage München sucht innerhalb Europa seinesgleichen. Insbesondere die Konvergenz der neuen und klassischen Medien finden hier eine ideale Plattform."

Der neu gestaltete Fernsehgipfel widmete sich dem Thema 'Next TV - Wer dirigiert den Big-Screen im Wohnzimmer?' und löste damit den bisherigen medienpolitischen Gipfel ab. Unter dem Titel 'Technik und Innovation' wurde eine zusätzliche thematische Schiene für den dreitägigen Medienkongress eingeführt. Neu gestaltet wurde auch der dritte und finale Kongresstag mit weiteren Themenschwerpunkten zu Social Media, Breitband, Paid Content und Content Marketing.

Bei der kongressbegleitenden Messe präsentierten rund 50 Aussteller die Zukunftstrends und Innovationen der Medien- und Kommunikationsbranche. Neue Geschäftsmodelle und Business-Konzepte konnten in einer eigenen Startup-Area vorgestellt werden, über Ausbildungsmöglichkeiten und berufliche Perspektiven informierte am dritten Veranstaltungstag der MedienCampus Bayern. Zu den Veranstaltungs-Highlights zählten auch in diesem Jahr wieder die Nacht der Medien im Münchner Justizpalast sowie die Verleihungen der Eyes & Ears Awards 2014, des Bayerischen Printmedienpreises und der CommAwards.