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Magazin-App Readly startet in Deutschland

Die schwedische App Readly zum Lesen von digitalen Magazinen startet offiziell in Deutschland. Zum Launch sind auf der Plattform sind rund 70 deutschsprachige Titel verfügbar, unter anderem von der Bauer Media Group, der Funke Mediengruppe, der International Data Group (IDG) sowie das 'Vice Magazin'. Darüber hinaus bietet Readly Zugriff auf mehr als 680 internationale Zeitschriftentitel.

Für 9,99 Euro im Monat haben Kunden bei Readly Zugriff auf alle vorhandenen Magazine. Die Titel können online gelesen und heruntergeladen werden, um sie auch offline zu lesen. Derzeit sind über 750 Titel und mehr als 8.500 Ausgaben von 150 Verlagen verfügbar. Nach Schweden, Großbritannien und den USA ist der deutsche Markt der vierte, auf dem Readly ausgerollt wird.

Verlage müssen Readly das Druck-PDF zur Verfügung stellen, die technische Umsetzung übernimmt der Dienst selbst. Die Höhe der Erlöse eines Verlages hängt davon ab, wie viel und wie häufig ein Titel gelesen wird. Die Plattform bietet Analysen und Statistiken über das Leseverhalten und die Nutzung der Magazine.

Heute wurde zudem bekannt, dass Axel Springer und die 'New York Times' 3,8 Millionen Dollar (3 Mio. Euro) in das niederländische Start-up Blendle investieren. Auf der Plattform können Nutzer Artikel aus Magazinen und Zeitungen einzeln erwerben. Ein Artikel kostet im Schnitt 20 Cent. Den Preis bestimmen dabei die Verleger; sie erhalten 70 Prozent der Erlöse.


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Margit Mair 27.10.2014