ANZEIGE

ANZEIGE

RTL Group erwirbt Mehrheit an Multichannel-Netzwerk StyleHaul

Die RTL Group gab heute den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an dem Multichannel-Netzwerk StyleHaul für 107 Millionen US-Dollar (rund 85 Millionen Euro) bekannt. Der Wert des US-Unternehmens für Mode-, Beauty-und Lifestyle-Channels wird demnach auf aktuell 151,4 Millionen US-Dollar (rund 121 Millionen Euro) beziffert. RTL hielt bisher schon einen Minderheitsanteil an StyleHaul. Darüber hinaus haben beide Seiten Earn-out-Komponenten vereinbart, die von der künftigen Geschäftsentwicklung abhängen. Zusätzlich wird die RTL Group 20 Millionen US-Dollar in das Wachstum von StyleHaul investieren.

Die Transaktion, die voraussichtlich bis Ende November 2014 abgeschlossen sein wird, erhöht die bisherige Beteiligung der RTL Group an dem Netzwerk von 22,3 Prozent auf 93,6 Prozent. Die RTL Group hat darüber hinaus die Option, die verbleibenden Anteile zu erwerben, welche derzeit von Management und Mitarbeitern von StyleHaul gehalten werden.

In einem gemeinsamen Statement erklären Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch, Co-CEOs der RTL Group: "Die Übernahme von StyleHaul ist ein weiterer wichtiger strategischer Schritt auf dem Weg der RTL Group zu einem globalen Powerhouse im Wachstumsmarkt Onlinevideo. Das erstklassige Managementteam von StyleHaul hat das einzige große Multichannel-Netzwerk mit einer klaren Ausrichtung auf das Mode-, Beauty- und Lifestyle-Segment aufgebaut. Die Nutzer von StyleHaul sind äußerst aktiv, was für große Werbekunden sehr attraktiv ist. StyleHaul ergänzt unsere jüngsten, technologieorientierten Übernahmen von BroadbandTV und SpotXchange und fügt sich so perfekt in unser digitales Portfolio ein. Dank eines starken Teams im Werbeverkauf, einer beeindruckenden Erfolgsbilanz in der Produktion von Webinhalten und dem Synergiepotenzial mit den Sendern und Produktionstöchtern der RTL Group bietet StyleHaul die idealen Voraussetzungen für ein weiterhin hohes Wachstum.“

2013 hatte die RTL Group (nach einer Finanzierungsrunde des BDMI, dem Investmentfond von Bertelsmann für den Digitalbereich) einen Anteil von aktuell 22,3 Prozent an StyleHaul erworben. Seither arbeitet StyleHaul eng mit dem Produktionsarm der RTL Group, FremantleMedia, zusammen. Das nordamerikanisches Digitalstudio von FremantleMedia, Tiny Riot, produziert exklusive Premiuminhalte wie die Talkshow The Crew für StyleHaul. Mit bislang mehr als 4,5 Millionen Abrufen ist The Crew die aktuell meistgesehene Originalserie auf StyleHaul.