ANZEIGE

DaWanda-Nutzer sollen eigenen Weihnachtsspot kreieren


Der Online-Marktplatz DaWanda präsentiert morgen (12.11.) seinen neuen Weihnachtsspot. Der Film bietet den Mitgliedern der Plattform für Handgemachtes die Möglichkeit, eine individualisierte Version zu kreieren und online zu verbreiten. Der Werbespot wird ausschließlich online zu sehen sein.

"Bei aktuell rund 450.000 Facebook-Fans und 11.000 Followern auf Twitter werden innerhalb kürzester Zeit von DaWanda mehr Menschen angesprochen, als sich durch eine Fernsehschaltung erreichen ließen", sagt Claudia Helming, Gründerin und Geschäftsführerin. "Unsere Hersteller können mit wenigen Klicks Fotos von ihren schönsten Produkten in den Spot integrieren, Käufer Produkte aus ihrer Wunschliste. Das bietet unseren 4,3 Millionen Mitgliedern einen enormen Anreiz, den Spot als individuellen Weihnachtsgruß zu verschicken oder auf dem eigenen Blog und in Sozialen Netzwerken zu streuen."

Im Spot ist ein Mann zu sehen, der Utensilien für ein weihnachtliches Nähprojekt vorbereitet. Er fängt an, an der Nähmaschine zu arbeiten. Zunächst scheint alles zu klappen, plötzlich entwickelt die Nähmaschine aber ein Eigenleben. Sie näht Stoff an den Pullover des Nähanfängers und ringt ihn zu Boden (siehe Abb.). 'Handgemachtes – nur noch von DaWanda', beschließt der Mann schließlich, schnappt sich sein Tablet und bestellt die Weihnachtsgeschenke online.

Die Idee zum Spot stammt von Mitarbeitern des Unternehmens. Für die Entwicklung und Umsetzung beauftragte DaWanda Anne Dietrich, geschäftsführende Gesellschafterin der Produktionsfirma Knitterfisch aus Dresden. Die Designerin ist selbst Community-Mitglied mit eigenem DaWanda-Shop. Die Technik für die individuelle Einbindung eigener Inhalte entwickelte die Agentur Object4.

zurück

Margit Mair 11.11.2014