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Discovery Networks International strukturiert Europa-Geschäft neu


Das US-Unternehmen Discovery Networks International hat am Dienstag eine Umstrukturierung seines Europa-Geschäfts in drei Geschäftsbereiche angekündigt, "um neue Wachstumschancen zu eröffnen, die Bereitstellung seiner Produkte und Leistungen zu optimieren und Umsätze in und außerhalb Europas zu erhöhen".

JB Perrette, President Discovery Networks International, erläutert: "Discovery Communications hat außerhalb der USA sein organisches Wachstum mit großem Erfolg vorangetrieben und mit gezielten Akquisitionen, zuletzt von Eurosport International, ergänzt. In den letzten vier Jahren ist unser Europa-Geschäft deutlich gewachsen. Jetzt ist es an der Zeit, unsere regionalen Aktivitäten neu auszurichten, um unsere strategischen Vorteile auszubauen und neues Wachstum zu generieren."

In den bestehenden westeuropäischen Märkten habe Dee Forbes Discovery mit einem "innovativen, leistungsfähigen und hybriden Portfolio bestehend aus Fernsehmarken aus dem Free- und Pay-TV entscheidend weiterentwickelt", heißt es. Sie wird ab sofort als President and Managing Director of Discovery Networks Northern Europe die Geschicke in Großbritannien & Irland, Skandinavien und den Benelux-Ländern leiten. Henrik Ravn, der seit der SBS-Übernahme 2012 als President Nordics für Discovery tätig war, tritt zum Jahresende zurück.

Kasia Kieli übernimmt zudem Deutschland, Österreich und die Schweiz als President and Managing Director of Discovery Networks Central & Eastern Europe, Middle East and Africa (CEEMEA). Mit dem Start von DMAX im Jahr 2006 in Deutschland, hat Discovery seinen ersten Free-TV Sender an den Start gebracht. Im April 2014 wurde das Free-TV Angebot mit der Einführung von TLC erweitert. In Deutschland, Österreich und der Schweiz wird außerdem Eurosport ebenfalls als Free-TV Sender betrieben.

Marinella Soldi wird President and Managing Director of Discovery Networks Southern Europe und übernimmt ab sofort die Verantwortung für Frankreich, zusätzlich zu ihrem bisherigen Gebiet bestehend aus Italien, Spanien und Portugal.

Das Unternehmen wächst setzt mehr und mehr auf internationale Märkte: Die Auslandsumsätze von Discovery Communications übersteigen nach eigenen Angaben mittlerweile die der USA.