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Ströer kann Ergebnis mehr als verdoppeln


Die Ströer Media SE, Köln, konnte ihren Konzernumsatz im dritten Quartal 2014 um 18 Prozent auf 174,6 Millionen Euro steigern. Organisch verbesserte sich der Umsatz um 15,7 Prozent. Das Operational Ebitda ist im dritten Quartal um 47,9 Prozent auf 30,1 Millionen Euro angestiegen. Auch die Ergebnis-Marge verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr auf 17,0 Prozent (VJ: 13,5 Prozent). Das bereinigte Ergebnis ist in den ersten neun Monaten des Jahres sogar um 108 Prozent auf 27,2 Millionen Euro gewachsen.

"Nach einem starken dritten Quartal sehen wir eine weiterhin positive Geschäftsentwicklung für den Rest des Jahres und haben vor dem Hintergrund die Guidance für das Geschäftsjahr 2014 erhöht", so Udo Müller (Foto), Vorstandsvorsitzender von Ströer. "Wir stellen erneut fest, dass wir mit unserer Strategie auf dem richtigen Kurs sind." 

Für das vierte Quartal 2014 rechnet Ströer mit einem Umsatzwachstum von 10 bis 15 Prozent für die gesamte Gruppe. Das organische Wachstum wird voraussichtlich mindestens zehn Prozent betragen. Für das gesamte Jahr 2014 geht das Unternehmen ebenfalls von einem organischen Wachstum um die zehn Prozent aus und erwartet ein Operational Ebitda von ca. 145 Millionen Euro.

Der Umsatz von Ströer Deutschland stieg im dritten Quartal 2014 gegenüber dem Vergleichszeitraum 2013 um 18,7 Prozent auf 115,3 Millionen Euro. Das Operational Ebitda wuchs um 6,4 Millionen Euro (plus 32,2 Prozent) auf 26,3 Millionen Euro. Auch die Ergebnis-Marge mit 22,8 Prozent lag über Vorjahresniveau (VJ: 20,4 Prozent).

Die Umsätze im Segment Ströer Digital (Online) sind im dritten Quartal 2014 um 51,3 Prozent auf 27,7 Millionen Euro gestiegen. Das Operational Ebitda betrug 2,1 Millionen Euro. Das Digital-Segment enthält neben Umsatz- und Ergebnisbeiträgen, der im Jahr 2013 erworbenen Unternehmen, auch die Beiträge, der im ersten Halbjahr 2014 mehrheitlich erworbenen GAN-Gruppe und der Tube Network GmbH.

 

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Margit Mair 12.11.2014