ANZEIGE

ANZEIGE

Fußball-EM-Qualifikation: RTL freut sich über zehn Millionen Zuschauer


Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft hat gestern beim Qualifikationsspiel zur Fußball-Europameisterschaft gegen den Fußballzwerg Gibraltar nur mit 4:0 gewonnen. Weltmeisterlich war die Leistung der Deutschen dabei keineswegs, auch wenn sie als Sieger vom Platz gegangen sind. Da darf sich RTL schon mehr freuen. Dank des Spiels holte der Kölner Privatsender mit einem Tages-Marktanteil von 15,5 Prozent bei den Zuschauern ab 3 Jahren ganz klar den Tages-Sieg vor dem ZDF mit 11,7 Prozent. Auf den nächsten Plätzen folgen die ARD (10,4%) und Sat.1 (9,5%).

Rang fünf hat die RTL-Schwster Vox mit 5,4 Prozent vor ProSieben mit vergleichsweise mageren 4,9 Prozent. Die Plätze sieben und acht gehen an Kabel Eins (3,8%) und RTL II (3,6%). Deutlich dahinter liegt dann Super RTL mit 1,7 Prozent. Auf die gesamten Dritten entfallen beachtliche 12,4 Prozentpunkte.

Der Fußball war am Freitag Abend für RTL ein richtiger Zuschauer-Magnet. Die erste Halbzeit ab 20:45 Uhr zog 9,14 Millionen Zuschauer an (entspricht einem Marktanteil von 27,8%), die zweite Halbjahr sahen 10,24 Millionen Zuschauer (MA 33,8%). Die Anwärm-Phase ab 20:15 Uhr haben 4,04 Millionen Zuschauer (MA 13,4%) verfolgt, die Zusammenfassung mit den Spiel-Highlights nach 22:45 Uhr ließen sich 3,43 Millionen Zuschauer (MA 17,1%) nicht entgehen.