ANZEIGE

ANZEIGE

'Allmountain' gewinnt beim Cover des Monats im Oktober


Das im Oktober auf den Markt zurückgekehrte Magazin 'Allmountain' (siehe Abb.) schafft es mit neuem Konzept vom Stand weg auf Platz 1 beim Wettbewerb 'Cover des Monats'. Ebenfalls zum ersten Mal unter den Top 10: Das Gourmet-Magazin 'Falstaff' und der Newcomer 'Vegan für mich'.

Der Delius Klasing-Verlag hat am 17. Oktober die Neuauflage des Bergsportmagazins 'Allmountain' auf den Markt gebracht. Der Titel war bei dem Bielefelder Medienhaus bereits von Mai 2011 bis Anfang 2013 erschienen. Mit einer komplett neuen Philosophie und Ausrichtung gewinnt die Zeitschrift nun den Titel Cover des Monats Oktober. Chefredakteur von 'Allmountain' ist der Schweizer Journalist und Bergsportler Jürg Buschor. Als Herausgeber ist der ehemalige Sportkletterweltmeister und Extremalpinist Stefan Glowacz an Bord. Stefan Bogner, Erfinder des Magazins 'Curves' (ebenfalls Delius Klasing) und Mitgeschäftsführer der Designagentur fpm, zeichnet für Layout und Design verantwortlich.


Und das sagt die Jury zum Gewinner-Titel 'Allmountain'

Neujuror Philipp Riediger, Gesellschafter und Mitglied der Geschäftsleitung von Combera: "Klasse Motiv – für Querkletterer." Thomas Kietsch, Geschäftsführer Mediaplan und ebenfalls neu in der Jury: "Natur mal anders und sehr aufmerksamkeitsstark – und trotzdem schön."

Marcus Gaida, geschäftsführender Gesellschafter Gaida Kommunikation: "Trenker, Messner, Huberbuam – wir haben unsere festen Bilder im Kopf, wenn es ums Bergsteigen geht. 'Allmountain' – das andere Bergsportmagazin. Wie kann man diesen Anspruch besser claimen, als mit einem Cover in bester Fotografie plus einen aufmerksamkeitsstarken Bruch der Sehgewohnheiten. Wenn Special-Interest-Magazine ihre Leser schon auf dem Titel qualitativ so hoch verwöhnen, verspricht auch der redaktionelle Inhalt Höchstleistungen. Der Berg ruft! Aufi gaht's!"

Torben Hansen, Geschäftsführer Philipp und Keuntje: "Angeblich falsch (düsterer bis unfreundlicher Titel) x angeblich falsch (Bildgestaltung quer) = auffallend stark! Wenn mich jetzt noch das Thema Berge etwas mehr interessieren würde, ich wäre ein Käufer."

Bertram Solcher, Vorsitzender des Fotografenverbands Freelens: "Warum nicht Berge auch mal quer nehmen, man bleibt auf jeden Fall daran hängen."

Christian Daul, Managing Director Kastner & Partners: "Wow. So simpel und so gut. Eine einfache 90 Grad-Drehung des Bildes macht so einen Impact. Ich hoffe dieses Cover landet ganz weit vorne. Hat eigentlich jemand bemerkt, dass der Berg so zum dynamischen, vorwärtsgerichteten Pfeil wird, dem man folgen will? Direkt zur Kasse. Besser geht's kaum."


'brand eins' wird Zweiter, 'Stern' 45 auf dem dritten Platz

brand eins', die Nummer 2 im Oktober, erntet ebenfalls viel Lob. Marcel Loko, Geschäftsführer Hirschen Group: "Auf das Risiko hin, mich zu wiederholen: 'brand eins' kann's. Immer völlig reduziert und auf die emotionale Kraft des Wortes und die Intelligenz des Lesers vertrauend. Toll, wie das Cover das ironische Schlingensiefsche 'Scheitern als Chance' in eine echte Erfolgsgeschichte packt."

Andreas Siefke, Geschäftsführender Gesellschafter Bissinger plus: "Mein absoluter Liebling: 'brand eins', so simpel, so gut, so auf den Punkt."

Thorsten Schulz, CEO Initiative Media: "'brand eins' liefert einen Titel, der schnell und einfach aufzufassen ist und den Betrachter abholt."

Das Stern-Cover mit dem goldenen Baby (Nr. 45) kam bei den Juroren gut an und schaffte es auf Platz 3. Neujuror Philipp Riediger sagt nur: "Mein Liebling: Golden Buddha!"
Wolfgang  Behnken, GF der Medienagentur Behnken & Prinz: "Ein Titel, der polarisiert. Auf der einen Seite stößt mich der Fleischklops ab, auf der anderen Seite zieht mich das Bild in das Thema. Eine gelungene Provokation und für mich Titel des Monats."

Alle Ergebnisse und Statements der Juroren finden Sie auf www.cover-des-monats.de.


zurück

Margit Mair 17.11.2014