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Relaunch: Aus 'Happy Veggie' wird 'Vegetarisch glücklich'


Die Zeitschrift 'Happy Veggie' stellt sich mit geänderten Namen, Inhalt, Umfang und Erscheinungsweise neu auf: Im kommenden Jahr (am 14. Januar) kehrt der Titel von Hille Medien, Freiburg, nach einer Pause als 'Vegetarisch glücklich' zurück an den Kiosk. Danach soll das Veggie-Magazin zweimonatlich erscheinen, statt wie bisher vierteljährlich. Darüber hinaus setzt Winfried Hille, Herausgeber und Chefredakteur, künftig den inhaltlichen Schwerpunkt noch mehr als zuvor auf Rezepte. Gleichzeitig reduziert Hille den Umfang von 'Vegetarisch glücklich' von 100 auf 80 Seiten.

Hille Medien hatte das Magazin als 'Happy Veggie' erstmals am 4. April dieses Jahres gelauncht. Der Verkauf der ersten beiden Ausgaben habe allerdings "weit unter unseren Erwartungen" gelegen, sagt Hille, so dass das Konzept überarbeitet werden musste. Mit dem Veggie-Newcomer wollte sich der Verleger gegenüber dem Wettbewerb mit einem anderen Konzept, das weniger auf Rezepte, sondern mehr auf Personen setzt, behaupten. So war auf der ersten Ausgabe die Köchin Sarah Wiener zu sehen. Davon sei der Verlag nun wieder abgerückt. "Personen auf dem Titel war ein Fehler", sagt Hille heute. Die Leser wollen mehr Nutzen, in dem Fall mehr Rezepte, ergänzt er. Auch der Titel 'Happy Veggie' sei laut Hille am Markt nicht gut angekommen, da für potenzielle Käufer und Leser nicht sofort ersichtlich gewesen sei, was das Heft beinhalte. Ebenso kritisch sieht Hille die vierteljährliche Frequenz zur Einführung der Zeitschrift.

Der Copypreis von 4,95 Euro bleibt gleich, gedruckt werden allerdings nur noch 40.000 Exemplare (vorher: 60.000). Der Anzeigenpreis (1/1, 4c) liegt nach wie vor bei 2.700 Euro.