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Die neue App 'Planet Art' aus dem Hause Razorfish

Die neue App 'Planet Art' aus dem Hause Razorfish

Razorfish und UBS launchen Newsportal für zeitgenössische Kunst

Mit Eröffnung der diesjährigen Art Basel in Miami Beach Anfang Dezember startet die Schweizer Großbank eine iPad-App für Liebhaber zeitgenössischer Kunst, mit der sich Nutzer über die neuesten Geschehnisse und wichtigsten Entwicklungen auf dem Markt informieren können. Möglich macht dies eine Content-Plattform, die eine Übersicht über Veröffentlichungen der bedeutendsten englischsprachigen Medien auf diesem Gebiet abbildet. Als Quelle dienen mehr als 30 Publikationen, darunter BBC Culture, 'The Guardian', 'The New York Times' und 'Hyperallergic'.

Die App mit dem Namen 'Planet Art' stammt aus dem Entwicklungslabor von Razorfish Deutschland und ist ab sofort kostenlos im iTunes Store erhältlich. Mit dem Ranking-Algorithmus, den Razorfish speziell für diese Anwendung entwickelt hat, werden die gescannten Inhalte automatisch nach Relevanz, Aktualität und einer Reihe von Keywords bewertet und auf dieser Basis angezeigt. Hinzu kommt, dass sich die App an die Interessen ihres Users anpasst: Sie merkt sich, was er nutzt, anklickt und öfter bzw. seltener liest.

"Mithilfe von Datenintelligenz erschafft 'Planet Art' einen objektiven Zugang in einen subjektiven Markt", erklärt Sascha Martini, CEO Razorfish Deutschland. "Die App liefert kompakte Inhalte, die relevant und wertig sind und zudem personalisiert und standortbezogen mobil abgerufen werden können."

Im Bereich 'News' finden User eine Übersicht aktueller Inhalte, Ankündigungen, Award-Meldungen usw. Informationen zu Auktionen und Kunst-Transaktionen sowie zur Auflösung privater Sammlungen werden in der Kategorie 'Market' aufbereitet. Künstlerprofile und Reviews hält der Menüpunkt 'Feature' bereit.

"Als Bank verfügen wir über eine spezielle Expertise in der Analyse komplexer Finanzlandschaften und liefern dadurch einen wichtigen Mehrwert für unsere Kunden", sagt Johan Jervøe, Chief Marketing Officer bei UBS. "'Planet Art' ist für uns die logische Verknüpfung dieser geschäftlichen Fähigkeiten mit unserer Leidenschaft für zeitgenössische Kunst. Sie ist die erste Kunst-App, die die Inhalte einer stark fragmentierten Informationslandschaft so sammelt und aufbereitet, dass sowohl Experten als auch Laien in der Lage sind, sich zurechtzufinden."

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Margit Mair 03.12.2014