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Globale Werbeinvestitionen werden 2015 um knapp fünf Prozent steigen

Im kommenden Jahr werden die weltweiten Werbeinvestitionen um etwa fünf Prozent zunehmen. Zu diesem Ergebnis kommen sowohl die Publicis-Tochter ZenithOptimedia als auch die Interpublic-Tochter Magna Global in ihren aktuellen Prognosen für das Jahr 2015. Die ZenithOptimedia-Experten sind dabei mit einem Plus von 4,9 Prozent etwas optimistischer als die Kollegen von Magna Global, die den Zuwachs auf 4,8 Prozent taxieren.

Die Magna Global-Prognose für 2015

Nach Berechnungen der Interpublic-Tochter Magna Global werden die Werbeausgaben der Unternehmen 2015 um 4,8 Prozent auf 536 Milliarden Dollar bzw. 436 Milliarden Euro ansteigen. Damit bleibt die Einkaufs-Agentur der beiden Interpublic-Networks Initiative und Universal McCann auf dem Niveau ihrer 2015-Prognose aus dem Juni, die bei einem Plus von 4,9 Prozent lag. Inzwischen haben sich die Krisen in der Ukraine, aber auch in Syrien und dem Irak verstärkt und auch das Ebola-Problem in Afrika hat sich negativ auf die Weltwirtschaft ausgewirkt.

Die Magna-Global-Prognose basiert auf den Einschätzungen von 73 Märkten weltweit. Positiver als im Juni 2014 beurteilen die Experten die Entwicklung in Nord- und Südamerika sowie in Westeuropa. Für Nordamerika wird nun ein Wachstum von 2,8 (statt bisher 2,5) Prozent und für Südamerika ein Plus von 12,9 (statt 11,5) Prozent erwartet. Leicht negativer soll es für den asiatisch-pazifischen Raum (nur +6,4 statt bislang 6,8 Prozent) laufen. Deutlich schlechter sieht es hingegen für Ost- und Zentraleuropa aus. So sackt das Wachstum für den wichtigen Markt Russland von + 7,0 auf magere + 0,8 Prozent ab. In Deutschland soll es 2015 etwas besser laufen als dieses Jahr. Das Werbewachstum erhöht sich von 1,8 auf 2,0 Prozent.

Getrieben werden die Werbeinvestitionen vor allem durch die digitalen Medien, die 2014 weltweit die Marke von 142 Milliarden Dollar erreichen, was einem Plus von 17,2 Prozent entspricht. Kommendes Jahr prognostiziert Magna Global einen weiteren Umsatzsprung für den Digital-Sektor. Dieser wächst um 15,1 Prozent auf 163 Milliarden Dollar. Das bedeutet, dass der Anteil der digitalen Werbeinvestitionen 31 Prozent des gesamten Werbekuchens beträgt.

Die ZenithOptimedia-Prognose

Die Prognose der Publicis-Tochter ZenithOptimedia bewegt sich auf einem ähnlichem Niveau: Das weltweite Werbewachstum soll 2015 bei 4,9 Prozent liegen. Dann soll das weltweite Werbevolumen die Marke von 545 Milliarden Dollar erreichen. 2016 rechnen die Zenith-Experten mit einem Anstieg um 5,6 Prozent. Da machen sich die Olympischen Spiele, die Fußball-Europa-Meisterschaft sowie die Präsidentschaftswahlen in den USA positiv bemerkbar. Für 2017 schwächt sich die Wachstumsrate wieder auf 5,2 Prozent ab.

Wichtigster Treiber für die Werbung ist laut ZenithOptimedia der Bereich Mobile Advertising, der im Zeitraum 2014 bis 2017 über die Hälfte der zusätzlichen Werbe-Dollars auf sich vereint. Parallel dazu sieht die Publicis-Tochter auch ein Comeback der traditionellen Display-Werbung. Der Grund ist die fortschreitende Automatisierung der Buchungen über Programmatic-Buying-Plattformen.