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Mittelstand schöpft Potenzial von Youtube nicht aus

Mittelständische Unternehmen schöpfen die Potenziale von YouTube nicht aus. Die meisten betreiben zwar einen eigenen Kanal, bleiben aber weit hinter den Möglichkeiten zurück, die er bietet. Nur wenige Unternehmen punkten mit überzeugendem Content und einer konsequenten Nutzerführung. Zu diesen Ergebnissen kommt die Film-Unit der Agentur Ergo Kommunikation in ihrer Untersuchung von YouTube-Kanälen der zwanzig größten deutschen Mittelständler.

Produkt- und Imagefilme sind laut der Untersuchung die am stärksten vertretenen Formate in den Unternehmenskanälen. Die wenigsten der Videos erzählen aber eine Geschichte rund um das Unternehmen oder das Produkt. Nur bei 13 Prozent aller Clips kommt Storytelling zum Einsatz. Humorvoll oder emotional ist nur jedes siebte Video.

Nur knapp jedes dritte untersuchte Video besitzt einen Call-to-Action oder eine aktivierende Botschaft. Bei 70 Prozent der Clips vergeben die Unternehmen die Chance, Zielgruppen an sich zu binden. Sie laden weder dazu ein, sich weiter mit dem Unternehmen und dem Produkt zu beschäftigen, noch fordern sie dazu auf, das Video zu kommentieren, zu liken oder zu teilen, so die Analyse der Agentur.

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Margit Mair 09.12.2014