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Studie: Smartphones werden zum Berater am PoS

Smartphones werden überwiegend zur Kommunikation genutzt, zudem zur Information und zum Entertainment. Allerdings entwickeln sie sich auch zum beliebten Shoppingassistenten: Bereits mehr als die Hälfte der Smartphone-Besitzer verwendet das Gerät zur Planung von Einkäufen und während des Shoppings im Geschäft. Durch Werbung auf dem Smartphone und durch passende Apps können Werbetreibende somit im Einkaufsprozess Einfluss auf die Kaufentscheidung nehmen. Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle Nutzungsstudie 'Media Activity Guide Mobile' von SevenOne Media.

Jeder Zweite telefoniert täglich mindestens einmal mit seinem Smartphone. Mehr als ein Drittel der Nutzer schreibt zudem täglich E-Mails (37 %) und SMS (36 %) auf dem Gerät. In den sozialen Netzwerken wird auf dem Smartphone vor allem passiv mitgelesen: Fast jeder dritte User ist täglich mobil auf Twitter, Facebook und Co., doch nur zwölf Prozent der Nutzer posten täglich auch selbst. Fotos, Games und Videos zählen zu den beliebtesten Entertainment-Inhalten auf dem Smartphone: Jeder Zweite erstellt oder bearbeitet hier wöchentlich Fotos und für fast ebenso viele User dient das Smartphone als mobile Spielekonsole. Mehr als ein Drittel der Befragten sehen sich zudem mindestens einmal wöchentlich kurze Videos an, wobei vorwiegend kostenlose Inhalte konsumiert werden.

Mobile Produktrecherche und Preisvergleiche

Obwohl zunehmend im Internet geshoppt wird, findet Einkaufen für die meisten Deutschen nach wie vor hauptsächlich im Ladengeschäft statt. Fast 90 Prozent der Befragten kaufen mindestens monatlich persönlich im Geschäft ein. Dennoch ist auch Online-Shopping bereits Alltag in Deutschland: Etwa zwei Drittel der Deutschen (70 %) shoppt regelmäßig auf dem PC oder Laptop im Internet. Und bereits jeder Fünfte (22 %) nutzt schon das mobile Device zum Online-Einkauf.

Und das beginnt schon bei der Planung: Mehr als die Hälfte der Smartphone-Besitzer verwendet das Gerät bereits in dieser Phase, z.B. für die Suche nach Produkten und Preisvergleiche. Beliebt sind auch Shopping-Apps und -Portale: 39 Prozent der Befragten nutzen diese, um sich über Produkte zu informieren. Sie lesen auf dem Smartphone auch Produktbewertungen (33%; mind. monatlich), blättern durch Prospekte (33 %) oder nutzen Bonusprogramme und Gutscheinaktionen (31 %). Und sie beteiligen sich an Auktionen (31 %), bestellen Lieferservices (24 %) und setzen das Gerät zum Bezahlen ein (17 %).

Smartphone wird zum Berater am Point of Sale

Außerdem spielt das Smartphone eine entscheidende Rolle als Berater direkt am Point of Sale. Denn mehr als die Hälfte der Smartphone-Besitzer nutzt den mobilen Alleskönner auch vor und während des Einkaufs im Geschäft: Ein Viertel recherchiert vor dem Einkauf mobil. Fast jeder Fünfte liest auf dem Gerät Produktbewertungen oder recherchiert noch am Verkaufsregal Produktalternativen. Und 15 Prozent nutzen auf dem Smartphone recherchierte Informationen zur Preisverhandlung im Geschäft. Ebenfalls 15 Prozent fragen im Laden Freunde und Bekannte, was sie letztendlich kaufen sollen.