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Arte will Verbreitung international ausbauen


Der deutsch-französische Kulturkanal Arte stellt 2015 das Thema Europa stärker in den Programmfokus. Dazu plant der Sender eine zehnteilige Dokumentationsreihe über Europa, die in Kooperation mit dem ZDF entsteht. Der Kontinent spielt im kommenden Jahr aber nicht nur inhaltlich eine Rolle: Arte wolle sein Angebot über weitere Verbreitungswege, in zusätzliche Länder und neue Sprachräume jenseits des Deutschen und Französischen streuen, kündigte ZDF-Intendant Bellut an.

In Deutschland hat Arte im aufgelaufenen Jahr seinen Marktanteil auf 1,0 Prozent (Primetime 1,1 Prozent) gesteigert.
Online verzeichnet der Kultursender monatlich im Durchschnitt 6,8 Millionen einzelne Besucher (Unique Visitors) - ein Plus von 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. "Arte ist erfolgreiche digitale Avantgarde. Im nicht-linearen Zeitalter steht das deutsch-französische Angebot für einen multimedialen, frischen und inhaltlich fundierten Zugang zu Kunst und Kultur", sagte ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut heute. Darum werde der Sender seine Digital-Strategie auch weiter ausbauen.