ANZEIGE

Cover des Monats November: 'brand eins' gewinnt mit elfzeiligem Zitat

Cover des Monats November
Cover des Monats November

brand eins' gewinnt im November beim Wettbewerb Cover des Monats – und das mit einer elfzeiligen Textpassage auf dem Titel. Mit dem Zitat von Paypal-Gründer Max Levchin bringt das Wirtschaftsmagazin das Schwerpunktthema Scheitern auf den Titel. Die Idee belohnt die Cover des Monats-Jury mit Platz 1 im November: Dr. Michael Plasse, Verlagsleiter manager magazin, sagt: "Ein Zitat über elf Zeilen auf dem Titel – das ist mutig."

Bertram Solcher, Vorsitzender des Fotografenverbands Freelens: "Obwohl diese Titelgestaltung alles 'falsch' macht, sensationell!"

Thorsten Höge, Chefredakteur 'Fotomagazin', 'Fotowirtschaft', 'Warum!' und 'Brot': "Perfekt auf den Punkt gebracht, macht sofort neugierig, schon auf dem Titel ist man in dem Text drin, der dann hoffentlich im Heft folgt."

Platz 2 und 3: 'Cicero' und 'Impulse'

'Cicero' schafft es im November auf den zweiten Platz. Das sagt die Jury zum Cover: Wolfgang  Behnken, GF der Medienagentur Behnken & Prinz: "Eine hervorragende Titel-Illustration, die einen ganzen Leitartikel ersetzt und die Verbohrtheit und den Hass der Outlaws auf den plakativen Punkt bringt."

Christian Daul, Managing Director Kastner & Partners: "'Cicero' ist es gelungen, das anspruchsvolle Thema Islamkrieger aus Europa intelligent und stark zu übersetzen. Man braucht einen zweiten Blick, aber der bleibt dann haften."

Robert Sandmann, noch bis Ende des Jahres Geschäftsführer Vision Media und Madame Verlag: "Schöne Illustration, Motiv und Headline, die Lust zum Kaufen machen."

Das Urteil der Jury über 'Impulse' – Platz 3 – fällt so aus: Christian Daul: "Mein Favorit dieser Runde, weil es sensationell gelungen ist, die Dissonanz des Hä? visuell und typografisch zu inszenieren. Das Thema Kommunikationsstörung ist so genial übersetzt, dass das Cover im Regal aus 10 Metern noch als prägnantestes heraussticht. Mehr geht wohl kaum."

Mathias Gehle, MCW Retail – Medien- und Convenience-Werkstatt: "Kontinuierlich gute Cover-Ideen, diesmal aber besonders gut durch den Störer im Hintergrund und die kurze prägnante Botschaft."

 'Pleasure Snowboard Magazin' und '74 MAG The hair bible' unter den Top 10

Das 'Pleasure Snowboard Magazin' erreicht bei der erstmaligen Teilnahme am Wettbewerb Cover des Monats Platz 8. Das sagt die Jury: Thorsten Schulz, CEO Initiative Media: "Das Cover kommt sehr frisch und stimmungsvoll daher. Es wirkt unaufgeregt, reduziert und klar, aber auf keinen Fall langweilig."

Thorsten Höge, Chefredakteur 'Fotomagazin', 'Fotowirtschaft', 'Warum!' und 'Brot': "Top-Foto, das Backcover dazu ebenfalls schlicht und gut. Die Zeile kurz und knapp und alles sagend. Ich bin kein Snowboarder, würde aber trotzdem in dieses Heft gucken wollen."

Auch das Magazin '74 MAG The hair bible' ist zum ersten Mal angetreten und landet auf dem 9. Platz. Die Jury sagt: Dr. Peter Petermann: "Wow, was für ein Power-Cover. Ich hab zwar keine Ahnung, wer hier Zielgruppe sein soll (Frisöre?), aber hammerstarkes Visual."

Philipp Riediger, Gesellschafter und Mitglied der Geschäftsleitung von Combera: "Very british."

Thorsten Schulz: "Extravagant und großformatig. Ein absoluter Eyecatcher."

Alle Ergebnisse und Statements unter www.cover-des-monats.de.

zurück

Margit Mair 15.12.2014