ANZEIGE

ANZEIGE

Brandwatch kauft PeerIndex

Brandwatch-Chef Giles Palmer
Brandwatch-Chef Giles Palmer

Brandwatch, ein Unternehmen für Social Media Analytics und Listening, übernimmt PeerIndex, ein Influencer-Analytics-Anbieter. Damit sichert sich Brandwatch nach eigenen Angaben die größte unabhängige Twitter-Autorendatenbank, die auf öffentlich zugänglichen Informationen basiert. Eine Kaufsumme wurde nicht genannt.

PeerIndex ist die erste Akquisition von Brandwatch. "Die starken Twitter-Technologien und das international renommierte Entwickler-Team von PeerIndex werden im Unternehmen integriert, sodass Brandwatch seine Produkt-Roadmap offensiv vorantreiben kann", vermeldet heute das Unternehmen für Social Intelligence, das hierzulande seinen Sitz in Stuttgart und Berlin hat.

"Inhalt ohne Kontext reicht nicht mehr aus, und mit der Übernahme von PeerIndex machen wir dies deutlich", sagt Giles Palmer, CEO Brandwatch mit Hauptsitz in Brighton. "Für Marketingverantwortliche ist es entscheidend, mehr über die Menschen zu erfahren, die hinter den Online-Gesprächen stehen. Deshalb ist es wichtig, dass wir Technologien zur Verfügung stellen, die es ihnen ermöglichen, ihre Zielgruppensegmente in großem Umfang treffsicher gezielt anzusprechen."

Das Londoner Büro von PeerIndex wird Teil von Brandwatch in Großbritannien werden.  Damit sollen die Präsenz von Brandwatch und die Geschäftsbeziehungen zu seinen vielen Kunden in London gestärkt werden. Alle zehn Mitarbeiter bleiben an Bord, sodass die Mitarbeiterzahl von Brandwatch weltweit auf mehr als 300 Personen wächst. PeerIndex-Gründer Azeem Azhar werde als Produkt Evangelist eine wichtige Rolle im Unternehmen übernehmen, so Brandwatch.