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ACTA 2014: 44 Prozent der Bevölkerung surft mobil – ein Viertel mehr als im Vorjahr

31 Millionen Menschen in Deutschland gehen mittlerweile mobil ins Internet. Das entspricht einem Anteil von 44 Prozent der Bevölkerung. Gegenüber dem Vorjahr hat sich der Kreis der mobilen Internetnutzer damit um gut ein Viertel ausgeweitet. Das zeigt die seit 1997 jährlich erscheinende Allensbacher Computer- und Technikanalyse (ACTA). Darin ermittelt das Institut für Demoskopie Allensbach (IfD) Akzeptanz und Nutzung digitaler Techniken sowie die Veränderung des Informations-, Kommunikations- und Transaktionsverhaltens der Bevölkerung. Sie stützt sich auf rund 8.200 persönlich-mündliche (Face-to-Face) Interviews.

Auf der Liste der mobil besonders häufig genutzten Angebote reihen sich Kommunikationsangebote ganz oben ein, so die Forscher vom IfD. Zwei Drittel der mobilen Onliner nutzen die automatische E-Mail-Funktion ihres Smartphones oder internetfähigen Handys, jeweils gut die Hälfte nutzt soziale Netzwerke oder chattet mit Hilfe des Smartphones. Weit verbreitet ist zudem die Nutzung von Wetterinformationen, Karten und Navigationshilfen und von Veranstaltungshinweisen, die im mobilen Nutzungskontext von besonderem Wert sind. Auf den vorderen Plätzen finden sich zudem Informationsangebote wie Nachschlagewerke und Angebote mit politischen Nachrichten und Sportnachrichten sowie Unterhaltungsangebote wie Videos und Musik.

76 Prozent nutzen das Internet

Ingesamt nutzen derzeit laut ACTA 76 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren das Internet. In den jüngeren Altersgruppen nutzen praktisch alle, in den mittleren der überwiegende Teil der Menschen das Internet. Aber auch bei den 60- bis 69-Jährigen ist mit 62 Prozent inzwischen die Mehrheit online. Lediglich bei den 70-Jährigen und Älteren nutzt mit 29 Prozent erst eine Minderheit das Internet.

Während die Internetnutzung insgesamt damit nur geringfügig von 75 auf 76 Prozent gestiegen ist, hat die mobile Internetnutzung erneut stark zugenommen, so die Forscher. Der starke Anstieg der mobilen Internetnutzung sei maßgeblich auf die rasche Ausbreitung von Smartphones zurückzuführen.

Wer das Internet auch mit dem Smartphone und damit weitgehend ortsunabhängig nutzen kann, ist überwiegend mehrmals am Tag online. Dies trifft auf 73 Prozent aller mobilen Onliner zu. Dagegen sind von den Internetnutzern, die ausschließlich mit einem Desktop-PC ins Internet gehen, nur 34 Prozent mehrmals täglich online.

Von den 14- bis 29-Jährigen, die mobil ins Internet gehen, sind 80 Prozent mehrmals täglich online; von den Gleichaltrigen, die ausschließlich per Desktop-PC ins Internet gehen, greifen lediglich 38 Prozent derart häufig auf das Internet zu.


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Margit Mair 19.12.2014