ANZEIGE

Kinder sind im Schnitt 22 Minuten pro Tag Online


94 Prozent der Kinder zwischen zehn und elf Jahren sind im Schnitt 22 Minuten pro Tag im Internet. Bei Jugendlichen von 16 bis 18 Jahren sind es mit 115 Minuten schon fast zwei Stunden. Das geht aus der aktuellen Studie 'Jung und vernetzt – Kinder und Jugendliche in der digitalen Gesellschaft' hervor, die von dem Hightech-Verband Bitkom erstellt wurde.

Demnach gehören Smartphones mit einer Verbreitung von 84 Prozent zur Standardausstattung von Teenagern im Alter von zwölf und 13 Jahren. Für ältere Jugendliche ist das Smartphone das wichtigste Zugangsgerät zum Internet: 89 Prozent der 16- bis 18-Jährigen gehen damit online. Auf Platz zwei liegen Notebooks mit 69 Prozent, gefolgt von stationären Computern mit 52 Prozent und Tablets mit 26 Prozent.

Nutzer der sozialen Netzwerke werden immer jünger

Die Nutzung sozialer Netzwerke beginnt mit zehn bis elf Jahren. In dieser Gruppe sind zehn Prozent in sozialen Netzwerken aktiv. Unter den Zwölf- bis 13-Jährigen sind es 42 Prozent, bei den 14- bis 15-Jährigen 65 Prozent und bei den 16- bis 18-Jährigen 85 Prozent.

Im Ranking der beliebtesten sozialen Netzwerke liegt WhatsApp bei den Zehn- bis 18-Jährigen mit einer Nutzungsrate von 72 Prozent vor Facebook (56 Prozent), Skype (46 Prozent) und Google+ (19 Prozent).

60 Prozent der aktiven Nutzer sozialer Netzwerke im Alter von zehn bis 18 Jahren haben die technischen Einstellungen zur Privatsphäre verändert. Unter den Zehn- bis Elfjährigen haben 23 Prozent die Einstellungen verändert, unter den Zwölf- bis 13-Jährigen 48 Prozent und den 16- bis 18-Jährigen 79 Prozent.

Die Bitkom-Studie 'Jung und vernetzt – Kinder und Jugendliche in der digitalen Gesellschaft' ist hier abrufbar.


zurück

Margit Mair 12.01.2015