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'Kultur Spiegel' im neuen Design


Der 'Kultur Spiegel' präsentiert sich mit der Ausgabe 3/2015, die am 28. Februar 2015 erscheint, mit neuer Optik und einem überarbeiteten journalistischen Konzept. Mit dem Relaunch führt der Spiegel-Verlag den 'Kultur Spiegel' optisch näher an das Hauptheft heran. Die Titelgestaltung des Magazins wurde neu konzipiert. Das Logo setzt sich nicht mehr aus zwei Schriften zusammen, sondern besteht nur noch aus der 'Spiegel'-Schrift.  Außerdem übernimmt der 'Kultur Spiegel' den weißen Rahmens des Nachrichtenmagazins. Dieser Rahmen findet sich auch im Innenteil als gestalterisches Element wieder.

Auch inhaltlich haben wir einiges verändert", sagt  Marianne Wellershoff, Redaktionsleiterin des 'Kultur Spiegel'. "Die neue Einstiegsseite 'Foyer' mit unterhaltsamen Meldungen und Formaten, darunter 'Die steile These', die ein Sachbuch in einem Satz zusammenfasst. Es gibt auch neue Kolumnen: im monatlichen Wechsel die Bar-Kolumne 'Schön trinken' und die Back-Kolumne 'Gebacken kriegen'. Auch der Terminteil wurde komplett überarbeitet. Er setzt nun mehr Schwerpunkte, statt einen Überblickscharakter zu haben."

Ralf Husmann, Autor der TV-Serie 'Stromberg', wird mit seiner Kolumne für Menschen, die einen Ghostwriter brauchen, zukünftig den Schlusspunkt des 'Kulturspiegel' setzen. Hinzu kommen Rubriken wie 'Museum der Gegenwart', in dem Gegenstände, die unseren Zeitgeist repräsentieren, vorgestellt werden.

Mehr Informationen unter anderem zur Entwicklung des Anzeigengeschäfts beim 'Kultur Spiegel' lesen Abonnenten von 'new business' in der aktuellen Printausgabe (ET: 26. Januar).

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Margit Mair 26.01.2015