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Bundeskartellamt: Funke und Springer melden Gründung gemeinsamer Werbe-Vermarktungstochter an

Nachdem der Verkauf von weiten Teilen des Verlagsgeschäfts von Axel Springer an die Funke Mediengruppe im Juli 2013 bekannt wurde, diskutierte man bereits über die Gründung eines Vermarktungs-Joint Ventures der beiden Medienhäuser. 18 Monate nach der Ankündigung des Mega-Deals (vollzogen Anfang 2014) haben die beiden Unternehmen nun die Gründung der Media Impact GmbH & Co. KG beim Bundeskartellamt angemeldet. Die neue Gesellschaft soll zum Zweck der Werbevermarktung für Zeitungen, Zeitschriften und Online-Medien ins Leben gerufen.

Bislang haben die Kartellwächter eine gemeinsame Vermarktungsorganisation von Funke und Springer eher kritisch beäugt. Dass es nun zu einer Anmeldung gekommen ist, könnte darauf hindeuten, dass die Gespräche zwischen den Verlagen und der Kartellbehörde fruchtbar verlaufen sind. Möglich ist aber auch, dass der Antrag beim Bundeskartellamt nur deshalb erfolgt ist, weil die Gründung eines Joint Ventures zwischen den beiden Medienhäusern vertraglich vereinbart wurde.

Außerdem will die Funke-Gruppe ihr Engagement beim Medienhaus Deutschland ausbauen. Eine entsprechender Antrag auf Erhöhung der Anteile an dem Zeitungsvermarkter liegt dem Bundeskartellamt bereits vor.

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Margit Mair 30.01.2015