ANZEIGE

ANZEIGE

SEO-Sektor: Gelbe-Seiten-Gigant Müller Medien kauft den Kölner Search-Optimierer Fairrank

Die in Nürnberg ansässige Müller Medien-Gruppe (über 2.000 Beschäftigte weltweit) hat über die Tochter Euro Serve Media den Suchmaschinen-Optimierer Fairrank in Köln übernommen. Die 2004 gegründete Fairrank GmbH gehörte zur rankingCoach-Gruppe, hinter der verschiedene Investoren stehen (Hauptinvestor ist Wecken & Cie.).

Fairrank zählt zu den führenden Online-Marketing-Agenturen für kleine und mittlere Unternehmen. Die Agentur, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv ist, betreut nach eigenen Angaben branchenübergreifend mehrere tausend Kunden bei Online-Werbung, Suchmaschinen- sowie Usability-Optimierung. Dem Vernehmen nach wird Fairrank auch weiterhin von dem Führungs-Duo Sönke Stratmann (GF) und Tillmann Böker (Mitglied der GL) geleitet.

Die Müller Medien Gruppe, hinter der die  Familie Oschmann steht, ist in fünf Geschäftsbereiche gegliedert. Verzeichnis-Medien, Rundfunk, Print-Medien, Buch und New Business. Das Unternehmen wurde 1950 von dem damals 65-jährigen Hans Müller in Nürnberg gegründet und hat sich zu einem stillen, aber beachtlichen Medien-Multi weiterentwickelt.

Gesellschafter sind heute Gunther Oschmann (55 Prozent der Anteile) sowie seine beiden Kinder Michael und Constanze Oschmann, die jeweils 22,5 Prozent der Anteile halten. Das Nürnberger Medienhaus hat bereits in den 80er Jahren erste Schritte in den Bereich Neue Medien getan und ist heute an diversen Start-ups beteiligt - dazu gehören unter anderem Taxi.de, Arzttermine.de, billomat, tweek oder Marktjagd.