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90 Prozent der Google-Nutzer suchen lokal

Jeden Monat werden mehr als 100 Milliarden Suchanfragen bei Google eingegeben, davon 20 Prozent mit lokalem Bezug. Inzwischen nutzen nahezu ebenso viele Suchende lokale (91 Prozent) wie generelle Suchanfragen (97 Prozent). Neun von zehn Smartphone-Nutzer führen regelmäßig lokale Suchen. Die häufigsten Suchanfragen per Smartphone ermitteln den Preis (79 Prozent), die Bewertung eines Produkts (52 Prozent) oder die Öffnungszeiten eines Ladens (62 Prozent).

Zu diesen Ergebnissen kommt die 'Local Search Study', für die unter anderem Ipsos MediaCT im Auftrag von Google mehr als 3.500 Smartphone-Nutzer befragt hat. Demnach kauf vier von zehn Nutzern unmittelbar nach einer Suche über ihr Smartphone ein, und jeder Dritte besucht nach der mobilen Recherche ein Geschäft. Suchanfragen tragen für zwei von drei Befragten (68 Prozent) entscheidend zur Kaufentscheidung bei. 43 Prozent werden noch innerhalb der nächsten Stunde aktiv.

Allgemeine Suchanfragen decken ein generelles Informationsinteresse der User nach Preisen (79 Prozent), Bewertungen (52 Prozent) oder alternativen Produkten (32 Prozent) ab. Lokale Suchen nutzen die Onliner hingegen für Informationen zu Anfahrt (45 Prozent), Öffnungszeiten (62 Prozent), Adresse des Geschäfts (43 Prozent) oder Produktverfügkbarkeit (25 Prozent).

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Margit Mair 19.02.2015