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Panini stellt Mindstyle-Magazin 'Sensa' ein

Panini nimmt 'Sensa' vom Markt (Bild: Panini)
Panini nimmt 'Sensa' vom Markt (Bild: Panini)

Panini, Stuttgart, nimmt die deutsche Ausgabe des Mindstyle-Magazins 'Sensa' vom Markt. "Wir sind uns sicher, dass in dieser Nische von nun an etwas fehlen wird. Deshalb war die Entscheidung auch nicht leicht, zumal die Zeitschrift dem Verlagsteam und auch sehr vielen treuen Lesern ans Herz gewachsen war", sagt Daniela Kindervater, Marketing Director bei Panini. "Doch die Verkaufszahlen haben sich im immer härter umkämpften Markt der sogenannten Mindstyle-Magazine zuletzt nicht mehr positiv entwickelt." Die Ausgabe 1/2015 ist die letzte Folge des zweimonatlichen Titels.

Mit dem vor fünf Jahren gestarteten Heft hat der auf Kinder- und Jugendmagazine spezialisierte Verlag sein Portfolio im Frauen-Segment erweitert. Das Konzept des Magazins mit dem Untertitel 'Einfach glücklich leben' wurde 2007 in Kroatien von Adria Media Zagreb, einem Joint Venture von Gruner + Jahr und Sanoma, entwickelt. Neben Kroatien erscheint 'Sensa' auch in Estland, Slowenien, Serbien, der Ukraine und Rumänien. Panini holte das Frauenmagazin Anfang 2010 als Lizenztitel nach Deutschland.

Im selben Jahr brachte die Bauer Media Group mit 'Happinez' ebenfalls ein Lizenzprodukt – allerdings aus den Niederlanden – auf den deutschen Markt. Damit beanspruchte das Medienunternehmen, das Segment der Mindstyle-Magazine eröffnet zu haben. Seitdem sind in diesem Bereich weitere Mitbewerber hinzugekommen, z. B. 'Herzstück' (Funke), 'Happy Way' (Klambt), 'Pure Soul' (BM Medien) und 'Auszeit' (Auerbach Verlag), das Frauenmagazin 'Entry' (Huhle Media) und Titel mit ähnlichen Themen wie 'Flow' (Gruner + Jahr) und 'Psychologies' (Madame Verlag).