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Süddeutsche Zeitung startet Bezahlschranke im Internet

Langsam aber sicher verabschieden sich Deutschlands Verlage von der "Umsonst-Haltung" im Internet. Ende März 2015 will auch der Süddeutsche Verlag in München eine Bezahlschranke einrichten. Dabei wird das sogenannte "Metered Model" zum Einsatz kommen, mit dem die 'New York Times' bereits gute Erfahrungen gemacht hat. Zunächst sollen bis zu zehn Artikel pro Woche weiterhin kostenlos sein. Das Digital-Abo für die 'Süddeutsche Zeitung' soll pro Monat knapp 30 Euro kosten, für einen Tagespass werden 1,99 Euro fällig.

"Wir sind zuversichtlich, unsere Leser davon überzeugen zu können, dass man für journalistische Qualität auch im Netz bezahlen muss" so wird der stellvertretende SZ-Chefredakteur Wolfgang Krach in der aktuellen Ausgabe des Hamburger Nachrichten-Magazins 'Der Spiegel' zitiert. In die Entwicklung der technischen Infrastruktur für das Bezahl-Modell soll der Süddeutsche Verlag eine siebenstellige Summe investiert haben.