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OZ Verlag steigt bei der Online-Handarbeitsschule makerist ein

Der OZ Verlag aus Rheinfelden beteiligt sich an der in Berlin ansässigen Online-Handarbeitsschule makerist. Der Verlag, der zur Media Group Medweth gehört, ist auf Magazine mit den Themenschwerpunkten Handarbeiten, kreatives Gestalten, Malen und Zeichnen spezialisiert und will nun mit dem Deal die Synergien zwischen Online und Print erweitern.

OZ Verlag-Geschäftsführerin Sandra Linsin erklärt Einstieg bei makerist: "Gerade im DIY-Bereich wird die Digitalisierung immer wichtiger. Das veränderte Mediennutzungsverhalten in der Gesellschaft erfordert zusätzlich eine zukunftsgerichtete Anpassung bzw. Erweiterung unseres digitalen Angebotes, für Endverbraucher genauso wie für unsere Industriepartner. Die Beteiligung an makerist bedeutet für mich, den nächsten Schritt unserer Digitalstrategie zu gehen." Sie erklärt weiter: "Als ein inhabergeführter Verlag, der sich bisher mit Printprodukten - also Zeitschriften und Bücher - weltweit im Kreativbereich etabliert hat, profitieren wir enorm von der Online-Expertise von makerist."

Das Verlagshaus publiziert ca. 1.700 Ausgaben (davon 1.200 im Ausland) in 80 Ländern und 14 Sprachen und betreibt einen Online-Shop sowie einen YouTube-Kanal, der aber nur sechs Videos enthält (aus den vergangenen drei Jahren). Das Start-up makerist wurde 2013 von Axel Heinz und Amber Riedl gegründet und bietet Lernvideos in HD-Qualität rund ums Nähen, Stricken, Häkeln, Torten dekorieren sowie für andere kreative Bereiche. Zu den bisherigen Investoren zählen High-Tech Gründerfonds, TA Ventures und ein Industrieinvestor.