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Burda Digital übernimmt Tomorrow Focus-Marken


Die Tomorrow Focus AG hat ihre Tochterfirma Tomorrow Focus Publishing GmbH an die Burda Digital GmbH veräußert. Dieser Schritt erfolge im Zuge ihrer strategischen Ausrichtung auf digitale Transaktions-Geschäftsmodelle mit dem Schwerpunkt Travel, so Tomorrow Focus in einer Pressemitteilung.

Zu Tomorrow Focus Publishing gehören im Wesentlichen das Nachrichtenportal Focus Online, das News- und Debattenportal Huffington Post, das Finanzportal Finanzen 100, das Elternportal Netmoms sowie der Digitalvermarkter Tomorrow Focus Media.

Die GmbH wird zum 1. Mai 2015 in den Geschäftsbereich Digitalmarken National unter der Führung von Stefan Winners eingegliedert. Einen entsprechenden Kaufvertrag unterzeichneten beide Parteien heute (Freitag, 20. März 2015). Burda wird alle 200 Mitarbeiter übernehmen, alle Portale sowie die Vermarktungseinheit bleiben unter ihrer jetzigen Führung eigenständig an ihren Standorten bestehen.

Oliver Eckert und Martin Lütgenau werden die Tomorrow Focus Publishing GmbH weiterhin führen. Daniel Steil kümmert sich als Chefredakteur auch künftig um Focus Online, und Sebastian Matthes leitet die Redaktion der Huffington Post.

Neben der Bekanntgabe des Verkaufs von Focus Online & Co. hat die Tomorrow Focus AG auch ihre Jahreszahlen 2014 veröffentlicht. So konnte das Münchner Medienunternehmen im Geschäftsjahr 2014 den Konzernumsatz im Jahresvergleich um 7,0 Prozent von 151,0 Millionen Euro auf 161,5 Millionen Euro steigern. Das Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Konzern-EBITDA) belief sich in diesem Zeitraum auf 25,6 Millionen Euro nach 29,3 Millionen Euro im Vorjahr (-12,6 Prozent).

Der Umsatz des Travel-Segments erhöhte sich im Jahresvergleich um 11,5 Prozent von 85,9 Millionen Euro auf 95,8 Millionen Euro. Ausschlaggebend sei eine erfreuliche Geschäftsentwicklung des Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportals HolidayCheck gewesen, das seinen Umsatz im Jahresvergleich um rund 13 Prozent steigern und seinen Marktanteil angesichts eines prozentual einstelligen Branchenwachstums weiter ausbauen konnte, so die AG. Im Segment Publishing wieder habe sich der Umsatz im Jahresvergleich nur leicht um 1,8 Prozent von 33,1 Millionen Euro auf 33,7 Millionen Euro erhöht. Der Umsatz des Subscription-Segments bewegte sich im Geschäftsjahr 2014 mit 31,9 Millionen Euro auf Vorjahresniveau. Die Elitemedianet GmbH, Betreiberin des Partnervermittlungsportals ElitePartner, verzeichnete im Geschäftsjahr 2014 allerdings einen prozentual einstelligen Umsatzrückgang. Die jameda GmbH, Betreiberin des gleichnamigen Arztempfehlungsportals, erzielte hingegen eine Umsatzsteigerung im oberen zweistelligen Prozentbereich bei guter Rendite.