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Werbemarkt: Carat erwartet für Deutschland ein Plus von 1,6 Prozent


Das globale Mediaagenturnetzwerk Carat veröffentlicht heute seine erste Prognose für die weltweiten Werbeausgaben im Jahr 2016 und legt die neuesten Prognosen für 2015 sowie die Zahlen für 2014 vor. Demnach werden wie weltweiten Werbeeinnahmen in diesem Jahr um 4,6 Prozent auf 540 Mrd. US-Dollar steigen. Auch für 2016 prognostiziert Carat auf Grundlage der in 59 Märkten erhobenen Daten eine positive Entwicklung mit einem Wachstum von 5,0 Prozent.

Das durchschnittliche Wachstum in Westeuropa mit einem geschätzten Plus von jeweils 2,8 Prozent (in 2015 und 2016) wird vor allem durch eine starke Entwicklung in Großbritannien (+ 6,4 Prozent in 2015) und Spanien (+ 6,8 Prozent) getrieben. Für Deutschland erwartet Carat ein Plus von 1,6 Prozent in diesem Jahr bzw. 1,8 Prozent in 2016.

Wachstumstreiber für die Werbung sind weltweit die digitalen Medien. Sie werden ihren Anteil am Werbemarkt bis 2016 global auf 25,9 Prozent ausbauen und den Abstand zum umsatzstärksten Werbemedium, dem Fernsehen mit 42,7 Prozent Marktanteil, weiter verringern. In Deutschland sollen die digitalen Medien 2015 bereits 28,8 Prozent des nationalen Werbemarktes ausmachen.