ANZEIGE

ANZEIGE

Digital Innovators Summit: Weg von Fakten, hin zu Tipps und Anregung

Am heutigen 24. März endete der Digital Innovators Summit 2015 in Berlin. Die Veranstaltung der Verlegerverbände FIPP und VDZ zeigte neueste Strategien und Geschäftsfelder für die digitale Welt. Besonders wichtig waren auf der zweitägigen Konferenz die Themen Paid Content, Video und Native Advertising.

Die Neuausrichtung der Medien in Richtung Mobile findet bereits massiv statt. Die Speaker waren sich jedoch einig, dass auch die Inhalte neu aufgestellt werden sollten. So sind Videoformate eine Form, die einen Zusatznutzen bietet.

Ein anderer Punkt sind Tipps und Anregungen. Dies setzt besonders Pinterest um. Matt Chrystal, Head of International bei dem Social Network, sagte, dass der Dienst nicht primär Fakten, sondern mit Bildern und Texten Tipps sowie Anregungen liefern wolle. 70 Mio. User im Monat weltweit sprechen für das Konzept. Ein ähnliches Modell bietet die Plattform Buzzfeed an, die seit Oktober 2014 auch in Deutschland aktiv ist. Beide monetarisieren ihre Sites erfolgreich durch Native Advertising.