ANZEIGE

ANZEIGE

Die 27-köpfige Jury des new media awards 2015; Foto: InteractiveMedia

Die 27-köpfige Jury des new media awards 2015; Foto: InteractiveMedia

new media award 2015: Die Nominierten stehen fest

Die Preisträger des new media award 2015 stehen fest. Aus den insgesamt 212 Einreichungen von 93 Agenturen und Unternehmen wählte die 27-köpfige Jury nun die Gewinnerkampagnen in fünf Wettbewerbskategorien aus. Das Nivau der eingereichten Kampagnen sei hoch gewesen, berichtet Jurorin Astrid Schiffel, Digital Director Heimat Werbeagentur: "Das zeigte sich in der Jurysitzung auch daran, dass mehr und kontroverser diskutiert wurde als im vergangenen Jahr, und zwar über alle Shortlist-Platzierten hinweg." Sie habe sich gefreut, so viele gut gemachte Kampagnen zu sehen, bei denen nicht einfach eine Filmidee ins Digitale verlängert wurde, sondern die ganz unabhängig von Medien konzipiert wurden.

Wer Gold, Silber oder Bronze erhält, wird aber erst aufder Preisverleihung am 7. Mai in Hamburg verraten. Die Nominiertenliste für den new media award 2015 setzt sich wie folgt zusammen:

In der Kategorie 'Best Use of Creative Technology':
- Audi Test Drive Cube von Philipp und Keuntje für Audi
- Das PlaCard von Kolle Rebbe für Misereor
- SlowDownDad von Cheil und Starcom für Samsung

In der Kategorie 'Best Branded Entertainment & Experience':

- Five Minutes von Filmakademie Baden-Württemberg für Casio G-Shock
- GT Ride - Viral Gaming for Kia von La Red und Artificial Rome für Kia
- The Berlin Wall of Sound von Grey für SoundCloud

In der Kategorie 'Best Integrated Campaigns':
- Just ROO it! Von Cheil für Bernd Hummel
- Mein Weg von fischerAppelt und Fork Unstable für Techniker Krankenkasse
- Rechts gegen Rechts – Der unfreiwilligste Spendenlauf Deutschlands von GGH Lowe und Grabarz&Partner für Exit Deutschland

In der Kategorie 'Best Effective Communication:
- Fanta Play Now – 100 Dinge, die du tun solltest, bevor du erwachsen bist von Heimat, MediaCom und Scholz&Volkmer für Coca-Cola
- Futbol 2014 von OMD und Die Botschaft für PepsiCo
- Sexy Compliments von MediaCom und Ogilvy & Mather für Coca-Cola

Die Nachwuchskategorie des Wettbewerbs 'Young Lions' wird in Kooperation mit Weischer.Media ausgeschrieben und ist zugleich nationaler Vorentscheid für die Young Lions Cyber Competition 2015 in Cannes (Preisgeld: 2.500 Euro). Pate ist in diesem Jahr TV-Sender Sky. Nominiert sind hier:
- A Sky full of Stars von Florian Lorenz (Mediaman) für Sky
- Sky Spoilert Deutschland' von Lisa Richers (Plan.Net) für Sky
- Snip it von Julian Dany (Lukas Lindemann Rosinski) für Sky

Oliver Wolde, Mitglied der Geschäftsführung von Veranstalter InteractiveMedia, erklärt zum diesjährigen Wettbewerb: "Die Agenturen scheinen ihre Zurückhaltung bei den Awards aufgegeben zu haben. Wir freuen uns sehr über die zweithöchste Anzahl von Einreichungen in unserer 19-jährigen NMA-Historie. 47 Prozent mehr Kampagnen als im Vorjahr – das ist ein Spitzenwert und großer Vertrauensbeweis für den NMA." Nach teilweise deutlichem Rückgang in den Vorjahren sei die Vielfalt der einreichenden Agenturen und Unternehmen so groß wie selten zuvor. Der digitale Werbemarkt sei in voller Breite repräsentiert.