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Schweizer SRG steigert Werbeeinnahmen

Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG erzielte im Jahr 2014 einen Überschuss von 4,8 Millionen Franken. Das positive Resultat wurde nach eigenen Angaben "trotz hoher Produktions- und Personalaufwände für mehrere sportliche Großanlässe dank einer strikten Finanzplanung erzielt".

Um das Schweizer Publikum umfassend über das Geschehen an den Olympischen Winterspielen in Sotschi, der Fußball-WM in Brasilien, der Leichtathletik-EM in Zürich und weiteren grossen Sportanlässen zu informieren, investierte die SRG 2014 für Übertragungsrechte und Produktionskosten 29,3 Millionen Franken. Dafür stiegen dank dieser Sportanlässe und umsatzstarker Sommermonate erstmals seit drei Jahren die Werbeeinnahmen um 11,7 Millionen Franken. Für das laufende Jahr gibt es zum Werbegeschäft noch keine Prognose. Bei der SRG heißt es: "Ungewiss ist die Entwicklung des Werbemarkts im Nachgang zur Aufwertung des Schweizer Frankens."