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Axel Springer steigt bei der Laut AG ein


Die Axel Springer SE erwirbt 25 Prozent an dem Webradio-Anbieter Laut AG. Das Unternehmen mit Sitz in Konstanz ist zudem im Bereich Musikjournalismus aktiv. Es betreibt die Online-Angebote www.laut.de und www.laut.fm. Das Musikmagazin laut.de erreicht monatlich 0,8 Millionen Nutzer (AGOF). Über die Webradio-Plattform laut.fm sind über 1.200 Radiosender abrufbar, die von Nutzern selbst erstellt werden. Laut ma IP audio zählt das Portal monatlich 7,9 Mio. Hörvorgänge.

Christoph Falke, Head of TV und Radio-Portfolio bei Axel Springer, erklärt: "Die Online-Angebote der Laut AG ergänzen unsere bestehenden Radiobeteiligungen perfekt. Insbesondere der Webradiomarkt bietet beste Chancen für digitales Wachstum. Die wollen wir gemeinsam nutzen."

Axel Springer besitzt Beteiligungen an den Radiosendern (u. a.) Antenne Bayern, Hit Radio FFH, Radio Hamburg, Radio ffn und Antenne 1. Außerdem publiziert das Medienhaus die Musikzeitschriften 'Rolling Stone', 'Musikexpress' und 'Metal Hammer'.

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Margit Mair 10.04.2015