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Web-Überwachung: Neue personalisierte Doku-Serie zum Datenhandel 'Do Not Track' startet


'Do Not Track' ist eine Web-Doku-Serie über Internet-Tracking und das Geschäft mit unseren Daten. Hinter dem ungewöhnlichen Online-Projekt stehen der TV-Sender Arte, der Bayerische Rundfunk und das National Board of Film (Kanada). Der Clou der Serie: Der Nutzer kann anhand seiner eigenen Daten sehen, wer ihn gerade im Internet überwacht und welche Folgen das hat. Do Not Track besteht aus sieben Folgen, die bis zum 9. Juni 2015 im Abstand von zwei Wochen veröffentlicht werden.

Zum Start sind die ersten beiden Folgen auf www.donottrack-doc.com/de abrufbar. Zeitgleich beginnt eine Diskussion rund um Online-Überwachung und deren Folgen. Jeder Nutzer kann sich daran beteiligen und sich mit Experten, Journalisten, Tech-Nerds und vielen anderen austauschen.

Während jeder Folge von Do Not Track werden die Nutzer gebeten, einige persönliche Informationen mit den Serien-Machern zu teilen. Weiter heißt es auf der Plattform "Je mehr Daten Sie uns geben, desto mehr können wir die einzelnen Filme direkt auf Sie abstimmen und desto besser können wir Sie in einen fortlaufenden Dialog einbinden. Zwischen den Folgen teilen wir Forschungsergebnisse und andere Informationen zum Thema Tracking und Datenschutz mit Ihnen."

Die beiden ersten Folgen sind bereits on Air. Die dritte Episode geht am 28. April 2015 online - dann sieht der Nutzer, was man allein anhand seines Facebook-Profils über ihn herausfinden kann.