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Out-of-Home-Nutzung: Sky Deutschland und Repucom kooperieren

Der Abo-TV-Anbieter Sky Deutschland und das Forschungs- und Beratungsunternehmen Repucom kooperieren künftig bei der Verwendung von Daten zur Out-of-Home-Nutzung von Entertainmentangeboten wie Live-Sportübertragungen. Repucom beliefert Vereine, Vermarkter und Sponsoren aus dem Sportbusiness kontinuierlich mit Daten zur Bestimmung von Sponsoring-Leistungswerten, wie Sponsoringkontakte und Werbewerte, und wird dabei in Zukunft auf die Zahlen aus dem Out-of-Home-Panel von Sky Market & Business Intelligence zugreifen.

Seit Anfang des Jahres nutzt Sky ein eigenes, im Bereich Market & Business Intelligence entwickeltes Modell zur plattformübergreifenden Reichweitenmessung, das auf unterschiedlichen plattformspezifischen Panels basiert. Das modulare Messsystem Sky360 berücksichtigt die Mediennutzung der linearen und non-linearen Angebote Sky Go, Sky Anytime sowie Sky Online und umfasst auch eine Sky Out-of Home-Messung. Diese ermittelt die Reichweiten der Sky Sportprogramme in unterschiedlichen öffentlichen Räumen wie Bars, Kneipen, Fitnessstudios oder Hotels. Die von Ipsos durchgeführte Messung besteht aus dem zweistufigen Verfahren einer jährlichen Strukturerhebung und wöchentlich durchgeführten Online-Befragungen. Aus der Gesamtstichprobe von 4.000 Online-Teilnehmern, die repräsentativ für Sky Out-of-Home-Nutzer stehen, werden Teilstichproben von 1.000 Teilnehmern wöchentlich befragt. Mittels spezifischer Fragestellungen wird auf die besondere Rezeptionssituation im öffentlichen Raum eingegangen.

Stephan Schröder, Managing Director DACH bei Repucom, sagt: "Die exakten Ergebnisse des Out-of-Home-Panels haben uns beeindruckt. Für uns ist es ein wichtiger Schritt, diese Reporting-Lücke endlich mit validem Zahlenmaterial schließen und unsere Kunden damit noch umfassender unterstützen zu können."