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TV-Wirkungstag auf neuen Wegen

Martin Krapf, Geschäftsführer der Gattungsinitiative Wirkstoff TV
Martin Krapf, Geschäftsführer der Gattungsinitiative Wirkstoff TV

Über 1.400 Teilnehmer aus Unternehmen und Agenturen haben heute den TV-Wirkungstag 2015 in Düsseldorf besucht. "Rund um das Fernsehen hat sich ein faszinierender Bewegtbild-Kosmos entwickelt, der unseren Werbekunden viele neue Möglichkeiten bietet", sagte Martin Krapf, Geschäftsführer der Gattungsinitiative Wirkstoff TV, bei dem Branchenevent. Vor diesem Hintergrund hat sich die Initiative aus 13 Vermarktern mit 'Screenforce – The Magic of TV' nun einen neuen Namen gegeben und die Positionierung überarbeitet. Zum neuen Auftritt von Screenforce zählt auch die B2C-Kampagne mit dem Stofftier 'Ferdie' als Werbebotschafter, die beim TV-Wirkungstag (jetzt 'Screenforce Day') erstmals gezeigt wurde.

Zudem hat man in Düsseldorf auch eine neue Gattungsstudie vorgestellt: 'Screenlife 2015 - TV als Motor von Web Traffic und Word of Mouth'. Sie untersucht auf Basis von 30 Marken und 65 Mess-Zeitpunkten den Zusammenhang von Werbeinvestitionen in TV – auch im Media Mix mit Print, Radio und Out-of-Home – und der Wirkung auf die Gespräche über Marken in der Familie und mit Freunden (Word of Mouth). Einige Kernergebnisse: Ein großer Teil der Suchanfragen bei Google wird von Fernsehwerbung angestoßen – bei einzelnen Marken sind es bis zu 63 Prozent. Die Gespräche in der Familie oder mit Freunden über Produkte werden sehr stark von klassischer Werbung beeinflusst. Vor allem TV-Werbung stimuliert das Gespräch über Marken.