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M. DuMont Schauberg plant Beteiligung an Social TV-Sender joiz


Die Mediengruppe M. DuMont Schauberg will sich an der joiz Deutschland GmbH beteiligen. Der Social TV-Sender mit Sitz in Berlin ist eine Tochter des Unternehmens joiz Schweiz AG, das 2009 gegründet wurde und deren Technologie zur Vermarktung von Nutzerprofilen bereits in mehreren Ländern zum Einsatz kommt. Auch das deutsche Verlagshaus M. DuMont Schauberg (Köln.tv) gehört zu den Kunden. Joiz richtet sich an die Zielgruppe 14 bis 29 Jahre.

Derzeit wird joiz Deutschland in einem Eigenverwaltungsverfahren restrukturiert. Joiz soll vom Free-TV-Sender in ein Web- und IPTV-Senderangebot umgewandelt werden, das nur noch online, über IPTV sowie kostenfreie Distributionsplattformen zu empfangen sein wird. Das Angebot werde weiter aus täglichen, eigenproduzierten, interaktiven Sendungen sowie Serien bestehen. Ziel ist sei es, "möglichst viele der derzeit 65 Arbeitsplätze zu erhalten", hieß es in einer Mitteilung im Dezember vergangenen Jahres. Die Beteiligung steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamts.