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Xing steigert Umsatz im ersten Quartal um 29 Prozent


Die Xing AG hat ihren Gesamtumsatz im ersten Quartal dieses Jahres um 29 Prozent auf 29,3 Mio. Euro (Vorjahr: 22,8 Mio. Euro) gesteigert. Von Januar bis März melden sich bei dem Online-Business-Netzwerk mehr als 19.000 Mitglieder für die kostenpflichtigen Premium- beziehungsweise die ProJobs-Mitgliedschaft an. Dadurch erzielte Xing in diesem Segment das stärkste Quartalswachstum seit fünf Jahren. So stieg der Quartalsumsatz mit den Mitgliedsgebühren um 19 Prozent auf 16,6 Mio. Euro (Vorjahr: 13,9 Mio. Euro). Insgesamt verzeichnet Xing nun 855.000 zahlende Mitglieder. Im deutschsprachigen Raum sind insgesamt 8,4 Millionen Nutzer bei dem Netzwerk angemeldet. Zusammen mit den Even-Kunden sind es 8,8 Millionen.

Stärkster Umsatztreiber neben dem Premiumgeschäft war erneut das Segment E-Recruiting: Der Bereich verbucht ein Erlösplus von 40 Prozent gegenüber Vorjahr auf 9,8 Mio. Euro (Q1 2014: 7,0 Mio. Euro). Das Events-Geschäft lag mit einem Umsatz von 1,3 Mio. Euro leicht unter Vorjahresniveau (1,4 Mio. Euro). Ohne positive Währungseffekte im Umsatz enthalten. Ohne diesen Effekt beträgt das organische Umsatzwachstum rund 24 Prozent.

Das Ebitda von Xing kletterte im ersten Quartal um 83 Prozent auf 8,2 Mio. Euro über dem Vorjahreswert (4,5 Mio. Euro). Der Anstieg ist im Wesentlichen auf das starke Umsatzwachstum zurückzuführen. Zusätzlich stiegen die Personalaufwendungen nur um 17 Prozent auf 11,25 Mio. Euro. Der Marketingaufwand ist trotz einer im ersten Quartal durchgeführten TV-Kampagne leicht von 3,8 Mio. Euro (Q1/2014) auf 3,6 Mio. Euro im ersten Quartal 2015 gesunken.

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Margit Mair 06.05.2015