ANZEIGE

RTL II startet eine Web-Serie und weitere neue digitale Angebote

RTL II startet eine Web-Serie und weitere neue digitale Angebote

RTL II plant eine Reihe neuer Digital-Projekte

RTL II will seine digitalen Angebote deutlich ausbauen. Ein erstes Projekt ist die Produktion einer reinen Web-Serie. Mit 'Soapstar – Eine Luftpumpe will nach oben' startet der Münchner Sender zwölf Webisodes mit dem 'Köln 50667'-Aussteiger Steffen Donsbach. Die komplette Staffel ist ab sofort auf www.rtl2.de, www.rtl2now.de und in dem neuen YouTube-Channel 'Soapstar' abrufbar. Das Format ist eine Produktion der RedSeven Entertainment GmbH im Auftrag von RTL II.

Zudem plant der Sender neben den bereits bestehenden Youtube-Channels 'Grip – Das Motormagazin', 'Pia macht Kirmes' und 'Steffen geht steil' weitere Kanäle mit Highlights aus dem Programm.

Außerdem wird der Web-Auftritt von RTL II (www.rtl2.de) optisch und inhaltlich komplett überarbeitet. Grafisch orientiert sich die Seite nun nach dem aktuellen On-Air-Design von RTL II, das seit Februar verwendet wird. Die TV-Formate des Senders stehen auch auf dem Online-Portal im Vordergrund. Dazu gehören eine eigene Video-Unterseite sowie ein neuer Videoplayer, der die Inhalte automatisch nachlädt, ohne dass der Nutzer das nächste Video aktiv anklicken muss.

Im Aufbau befindet sich zudem ein neuer Musikbereich, der über eine Partnerschaft mit Clipfish Music (RTL interactive)Musikvideos zur Verfügung stellt. Hinzu kommen mehr Bildgalerien und der neue RTL II-Shop, der in Zusammenarbeit mit dem E-Commerce-Spezialisten Spreadshirt betrieben wird. Zum Start sind dort Merchandising-Produkte zur Serie 'Berlin – Tag & Nacht' erhältlich, weitere Artikel zu RTL II-Formaten sollen folgen.

Darüber hinaus startet der Sender eine Content-Partnerschaft mit Yahoo. Shortform-Inhalte von RTL können ab sofort bei Yahoo Screen kostenfrei abrufen werden.

Im Sommer startet RTL II ein komplett neues mobiles Angebot, und auch das HbbTV-Angebot des Senders wird im Herbst einem Relaunch unterzogen und um neue Inhalte ausgebaut.

zurück

Margit Mair 18.05.2015