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Burda: Neues Unternehmen führt Digitalgeschäft zusammen

Burdas Digital-Marken nun unter einem Dach (Bild: Hubert Burda Media)
Burdas Digital-Marken nun unter einem Dach (Bild: Hubert Burda Media)

Hubert Burda Media, München, gründet ein neues Unternehmen für sein Digitalgeschäft. Unter dem Dach der noch namenlosen Gesellschaft will der Verlag die drei eigenständigen Unternehmen Chip, Tomorrow Focus Media und Tomorrow Focus News + bündeln. Zu letzterem gehören Focus Online, 'Huffington Post Deutschland' und Finanzen100.

Den Zusammenschluss erläutert Stefan Winners, Vorstand von Hubert Burda Media und verantwortlich für das Digitalgeschäft des Medienhauses: "Wir sehen für die bestehenden Marken Entwicklungspotenzial und wollen eigene neue Publishing-Ideen verwirklichen sowie das Portfolio durch Zukäufe ergänzen."

Die neue GmbH fällt in Winners Zuständigkeitsbereich. Geleitet wird sie von vier Geschäftsführern, die seit mehreren Jahren für Burda tätig sind. Den Vorsitz der Geschäftsführung Strategie und Unternehmensentwicklung übernimmt Oliver Eckert. Zudem bleibt er für die Geschäfte von Focus Online, 'Huffington Post', NetMoms und Finanzen100 verantwortlich. Der Ansprechpartner für IT und Customer Relationship Management ist Thomas Koelzer. Zusätzlich behält er bei Chip die Leitung für Downloads und Kaufberatung. Markus Scheuermann verantwortet Finanzen, Controlling und Business Intelligence und dazu weiterhin den News- und Magazin-Bereich von Chip. Martin Lütgenau ist für Sales und Brand Management zuständig und leitet nach wie vor den Digitalvermarkter Tomorrow Focus Media.

Der Sitz des neuen Unternehmens ist München. Alle drei Gesellschaften sowie deren weitere Standorte in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und Köln sollen vollständig erhalten bleiben. Der Abbau von Stellen sei "nicht vorgesehen". Den Firnennamen will Burda demnächst bekannt geben.