ANZEIGE

'Bravo Girl' erscheint nur noch alle 4 Wochen

Neues Layout und neue Inhalte für 'Bravo Girl'
Neues Layout und neue Inhalte für 'Bravo Girl'

Nach dem Relaunch von 'Bravo' (Bauer München Redaktions KG) Ende letzten Jahres soll nun auch der Schwestertitel 'Bravo Girl' ab Ausgabe 12/2015 (EVT.: 20. Mai) als "hochwertiges Premium-Printprodukt" positioniert werden. Zugleich wird die Erscheinungsfrequenz von 14-täglich auf vierwöchentlich reduziert. Auch bei der 'Bravo' wurde im Zuge des Relaunches die Publikationsweise von wöchentlich auf 14-täglich zurückgefahren. Im 1. Quartal konnte die verkaufte Auflage der Jugendzeitschrift um 2,18 Prozent auf 173.402 Exemplare stabilisiert werden. Vor allem der Einzelverkauf legte zu: um 13,35 Prozent auf 135.366 Stück.

Die neue 'Bravo Girl' wurde um vier Rubriken erweitert. "Aufgrund intensiver Marktforschung und Leser-Feedbacks wissen wir, dass die Themen Figur, Fitness und Ernährung für unsere Leserinnen stark an Bedeutung gewonnen haben", so 'Bravo Girl'-Chefredakteurin Nadine Nordmann. Darüber hinaus ist die Beratungsrubrik 'Herz und Seele' mit dem 'Girls Talk' um eine Doppelseite erweitert worden. Hier werden Themen wie etwa "Das erste Mal beim Frauenarzt" behandelt. Zusätzlich beantwortet eine Mitarbeiterin des Dr. Sommer-Teams die Fragen der Leserinnen rund um die Themen Liebe, Sex und Aufklärung.

Insgesamt setzt 'Bravo Girl' stärker auf eine persönliche Ansprache seiner Leserschaft und auf Interaktion. Neben der erweiterten Dr. Sommer-Beratung will man auch auf den Mode-, Beauty- und Leben-Seiten mehr Bezug auf die Bedürfnisse der Leserinnen nehmen. Der Instagram-Account der Zeitschrift dient dabei als Hauptkanal für den Austausch zwischen Leserschaft und Redaktion.

Marc de Laporte, Verlagsgeschäftsführer der Bauer München Redaktions KG, sagt: "'Bravo' und 'Bravo Girl' sind die einzigen Titel im Jugendmarkt, die inhouse produziert werden und in der Lage sind, ein derart breites Themenspektrum auf journalistisch hohem Niveau anzubieten. Der Auflagenerfolg, den 'Bravo' nach dem Relaunch verzeichnen konnte, bestärkt uns in der konsequenten Fortführung unserer qualitätsorientierten Produktstrategie. In logischer Konsequenz gliedert sich nun auch 'Bravo Girl' mit einem frisch überarbeiteten Heftkonzept und einer den Lesebedürfnissen der Zielgruppe entsprechenden Erscheinungsfrequenz unter das Dach der 'Bravo'-Markenfamilie als Social Magazine ein."

Neben den inhaltlichen Veränderungen erhält 'Bravo Girl' eine neue Heftoptik. Darüber hinaus wurde das Heftformat vergrößert und das Branding von 'Bravo' im Heft-Logo verstärkt. Zielgruppe von 'Bravo Girl' sind Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren.

zurück

Margit Mair 19.05.2015