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Film-Geschäft belastet Constantin Medien-Bilanz


Constantin Medien in Ismaning bei München verzeichnet im ersten Quartal 2015 einen deutlichen Umsatzeinbruch. So sind die Erlöse des Unternehmens von 136,1 Millionen Euro (Q1 2014) auf 95,3 Millionen Euro gesunken (-30 Prozent). Der planmäßige Rückgang entfällt auf das Segment Film und ist laut Constantin insbesondere auf die diesjährige Zeitplanung für die Filmstarts im Kino zurückzuführen.

Während sich das operative Ergebnis (Ebitda) von 51,3 Millionen auf 17,0 Millionen Euro (-66,9 Prozent) sehr stark verringert hat, ist das Betriebsergebnis (EBIT) um 7,6 Millionen Euro auf 4,6 Millionen Euro gewachsen (Q1 2014: -3,0 Millionen Euro).

Das Segment Sport (u. a. Sport1) steigerte den Umsatz in den ersten drei Monaten 2015 um 6,3 Prozent auf 35,5 Millionen Euro (Q1 2014: 33,4 Millionen Euro). Der Erlösanstieg sowie ein reduzierter Material- und Lizenzaufwand führten zur Verbesserung des Segmentergebnisses auf 2,1 Millionen Euro nach 0,5 Millionen Euro in Q1 2014.

Das Segment Film verzeichnete in den ersten drei Monaten 2015 einen Umsatz von 48,4 Millionen Euro nach 92,1 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Die Verluste in dem Geschäftsbereich konnten auf -0,9 Millionen Euro reduziert werden (Q1 2014: -2,6 Millionen Euro).

Im Bereich Sport- und Event-Marketing mit der Schweizer Vermarktungsgesellschaft TEAM lag der Umsatz im ersten Quartal mit 10,5 Millionen Euro leicht über Vorjahresniveau (Q1 2014: 10,1 Millionen Euro). Das Segmentergebnis stieg auf 5,9 Millionen Euro nach 3,9 Millionen Euro im gleichen Vorjahreszeitraum. Es war durch Wechselkurseffekte positiv beeinflusst.

Der Umsatz im Segment Übrige Geschäftsaktivitäten verbesserte sich von 0,5 Millionen Euro auf 0,9 Millionen Euro gestiegenen Umsatz. Der Verlust in dem Geschäftsbereich konnte von -0,5 Millionen auf -0,3 Millionen Euro verbessert werden. Dieser resultierte aus dem Bereich Online-/Social-Gaming.

Der Bereich Sonstiges (v.a. Kosten der Holding) weist einen Quartalverlust von -2,2 Millionen Euro (Q1 2014: -4,2 Millionen Euro) aus. Das Vorjahresergebnis war stark durch Kosten für das Formel 1-Verfahren beeinflusst gewesen.

Der Vorstand von Constantin Medien geht für das Geschäftsjahr 2015 von einem Konzernumsatz zwischen 450 bis 490 Millionen Euro aus. Das auf die Anteilseigner entfallende Konzernergebnis wird 0 bis 2 Millionen Euro betragen.

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Margit Mair 21.05.2015