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Neun von zehn Deutschen wollen nicht für Online-Inhalte bezahlen

Fast neun von zehn Deutschen (88 Prozent) sind nicht dazu bereit, für Online-Inhalte zu bezahlen. 64,5 Prozent der Deutschen würden nicht einmal für einzelne Artikel bezahlen, die sie unmittelbar interessieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle repräsentative Umfrage von SurveyMonkey. Das Online-Befragungsunternehmen hat mehr als 2.500 Personen in Deutschland, England, Frankreich, Australien und den USA zu ihrem Onlinenutzungsverhalten befragt.

Demnach stehen die deutschen Konsumenten im Vergleich mit den anderen Ländern Paid Content noch am positivsten gegenüber. Demnach bezahlen 12 Prozent der Deutschen bereits für Online-Inhalte – gefolgt von den Australiern (11,8 Prozent), den US-Amerikanern (9 Prozent), den Franzosen (6,7 Prozent) und den Engländern (5,8 Prozent).

SurveyMonkey hat auch die meistgenutzten Medien abgefragt: Print steht bei den Deutschen immer noch an erster Stelle. 40,5 Prozent haben demnach eine Tageszeitung oder ein Print-Magazin abonniert und bezahlen dafür. Getoppt wird dies nur von den Amerikanern mit 44,9 Prozent. Knapp die Hälfte der Deutschen bevorzugen Tageszeitungen (49,7 Prozent) und Magazine (49,1 Prozent). 44,3 Prozent der Befragten gaben zudem an, dass ihre Erfahrungen, Inhalte über den Computer zu konsumieren sehr gut sind, bei den mobilen Geräten waren es immerhin 28 Prozent.

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Margit Mair 22.05.2015