ANZEIGE

ANZEIGE

Online-Video: Musik, Politik und Reportagen am beliebtesten


65,5 Prozent der deutschen Internetnutzer sehen sich Videos im Netz an. 31,7 Prozent von ihnen tun dies täglich. Dabei werden die Online-Clips vom Großteil der Befragten (81,8 Prozent) meistens oder sogar immer bis zum Ende angesehen. Nur etwa jeder fünfte Bewegtbild-Konsument bricht das Video während es noch läuft ab. Zu diesen Ergebnissen kommt die erste 'Video-Effects'-Studie des Digitalvermarkters Tomorrow Focus Media. Dazu wurden im April 2015 3.340 Personen im Tomorrow Focus Media-Netzwerk zu ihren Nutzungsgewohnheiten in Bezug auf Internetvideos befragt.

Demnach verbringen 63,4 Prozent der User weniger Zeit vor dem Fernseher, seitdem sie Streaming-Angebote nutzen. Dabei sieht sich fast jeder Zweite Videos immer auf denselben Websites an und wechselt den Anbieter nicht. Genutzt wird dabei meist der Laptop oder das Netbook (61,4 Prozent). Und 35 Prozent derjenigen, die Online-Videos ansehen, benutzen dazu ihr Smartphone, 31 Prozent das Tablet.

Die jungen Zielgruppen konsumieren erwartungsgemäß mehr und häufiger Videos im Netz. Mit 52,1 Prozent gibt mehr als die Hälfte der bis 29-Jährigen an, beim Ansehen eines Online-Videos meist mindestens zwei Stunden am Stück damit zu verbringen. In den älteren Zielgruppen sind es nur knapp 24 Prozent. Auch im Social Web zeigt sich die junge Zielgruppe am aktivsten: Jeder Zweite unter 30-Jährige, der sich Video-Content im Internet angesehen hat, hat auch schon einmal Videos über Social Media-Plattformen geteilt.

Das wichtigste Motiv für das Ansehen von Internetvideos lautet Information: Mit 69,7 Prozent nutzt der Großteil die Videos als Informationsquelle. Neben Musik (41,2 Prozent) sind die Nutzer dabei vor allem an den Themen Nachrichten und Politik (35,5 Prozent) und Dokumentationen/Reportagen (30,6 Prozent) interessiert. Videos, die redaktionelle Beiträge wie eine Meldung oder ein Interview ergänzen, stoßen dabei auf großes Interesse: 77,8 Prozent finden diese spannend und 40,3 Prozent sehen sie sich regelmäßig an.

zurück

Margit Mair 28.05.2015