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v.l. May-Lena Signus, Leiterin nextMedia.StartHub, Jonathan Kurfess und Flemming Kühl, Chefs von Appinio, und Veronika Reichboth von nextMedia.StartHub (Foto: next.Media)

v.l. May-Lena Signus, Leiterin nextMedia.StartHub, Jonathan Kurfess und Flemming Kühl, Chefs von Appinio, und Veronika Reichboth von nextMedia.StartHub (Foto: next.Media)

Appinio siegt beim Webfuture Award 2015

Der Sieger des Webfuture Award 2015 heißt Appinio. Das hamburger Start-up konnte sich gegen neun weitere Finalisten durchsetzen und den mit 5.000 Euro dotierten ersten Preis entgegennehmen. Die Auszeichnung beinhaltet zudem ein einjähriges PR-Mentorship von news aktuell. Die Appinio GmbH betreibt die gleichnamige Marktforschungs-App, die nach eigenen Angaben "die schnellste Marktforschung der Welt" ermöglicht. Sie liefert Unternehmen 1.000 Feedbacks in fünf Minuten und animiert Nutzer durch spielerische Elemente und Gutscheine zur Nutzung der mobilen Anwendung. Geführt wird Appinio von einem männlichenTrio: Jonathan Kurfess, Kai Granaß und Flemming Kühl.

Mit dem Gründerpreis Webfuture Award, der bereits zum achten Mal vergeben wurde, zeichnet die Digital- und Medieninitiative nextMedia.Hamburg kreative, digitale Nachwuchsunternehmer aus der Metropolregion Hamburg aus. "Die Entwicklung in den vergangenen drei Jahren sagt viel: Die Qualität der Gründer steigt, viele sind schon weit in ihrer Entwicklung. Alle drei Gewinner werden erfolgreich sein und haben Chancen, sich in ihrem Segment zu etablieren. Am Ende konnte natürlich nur einer den ersten Platz belegen: Der Mix aus smarter Geschäftsidee und einem großen Markt hat überzeugt. Appinio kann den Markt auf den Kopf stellen", so Tarek Müller, Juryvorsitzender und Moderator (Geschäftsführer Projekt Collins).

Den 2. Platz beim Webfuture Award belegte die connected-health.eu GmbH. Ihr App-Produkt LifeTime funktioniert wie eine digitale Krankenakte und stellt eine direkte Verbindung zwischen Arzt und Patient her. So kann der Patient beispielsweise über sein Smartphone seinem Arzt vor der Behandlung alle für die Diagnose relevanten Informationen, wie Vorbefunde oder WearableTech-Daten übermitteln. Platz 3 sicherte sich Spottster, eine digitale Einkaufsliste in Form eines Webclippers, der Artikel aus angeschlossenen Online-Shops für später speichert und um einen Preisalarm ergänzt.