ANZEIGE

ANZEIGE

ProSiebenSat.1 Accelerator baut Media for Equity aus


Der ProSiebenSat.1 Accelerator, das Förderprogramm der Münchner Fernsehgruppe für Start-ups, stellt sich neu auf: Jeder Teilnehmer erhält künftig TV-Werbezeit im Wert von 500.000 Euro, die auf den Sendern von ProSiebenSat.1 eingesetzt werden kann. Im Gegenzug erhält der TV-Konzern eine Beteiligung an den Unternehmen. Außerdem unterstützt künftig ein Netzwerk von Venture Capitalists (b-to-v, Earlybird, e.ventures, Lakestar, Holtzbrinck Ventures) die Auswahl der Start-ups und das Coaching.

Alle bisherigen Leistungen wie eine Anschubfinanzierung von 25.000 Euro und ein Mentoren-Programm bleiben bestehen. Der Fokus des Programms verschiebt sich künftig verstärkt auf Consumer-Startups, die mit TV-Werbung ihr Wachstum beschleunigen möchten.

"Mit der Neuausrichtung des Accelerators bringen wir unsere Kernkompetenz in Form von Marketing-Power mit ein und schärfen so das Profil des Programms", sagt Dr. Christian Wegner, Digitalvorstand von ProSiebenSat.1. "Gleichzeitig führen wir den ProSiebenSat.1 Accelerator näher an unsere bestehenden Investment-Units und unsere Venture-Capital-Partner heran, um Anschlussfinanzierungen zu ermöglichen."

Seit der Gründung des ProSiebenSat.1 Accelerator im Jahr 2013 haben 30 Start-ups das Förderprogramm durchlaufen. Ab sofort können sich Unternehmen unter www.P7S1Accelerator.com für die nächste Runde bewerben, die im September 2015 starten wird. Bis zu fünf Teilnehmer Halbjahr können sich qualifizieren.

zurück

Margit Mair 08.06.2015