ANZEIGE

ANZEIGE

ARD: 'Rock am Ring' steigert Quote


Mit den Übertragungen des Festivals 'Rock am Ring' holte der SWR am vergangenen Wochenende deutlich mehr Menschen vor die Bildschirme als im Vorjahr. An den drei Festivaltagen schalteten insgesamt fast 2,5 Millionen Menschen den Digitalkanal EinsPlus ein, um die Konzerte und die Berichterstattung rund ums Festivalgelände zu sehen; das sind pro Tag rund 15 Prozent mehr als 2014. Die Veranstaltung wechselte bekanntlich vom traditionellen Standort Nürburgring zum Flugplatz bei Mendig. Zusätzlich verzeichneten die Live-Streams von SWR3.de und DasDing.de rund 1,4 Millionen Abrufe. Das Multimediangebot von SWR3 und DasDing mit Fotogalerien, Videos und Blogs rund um den Megaevent wurde an den drei Festivaltagen insgesamt 1,2 Millionen besucht.

"Gerade auch im Digital-Bereich konnten wir mit unseren Marken SWR3, DasDing und EinsPlus neue Angebote erfolgreich platzieren", sagt SWR-Projektleiter Thomas Jung. Millionen Menschen erlebten so weltweit das ausverkaufte Festival." Neben Facebook und Twitter nutzte der SWR auch die Social Media-Plattformen Instagram, Snapchat und Periscope.