ANZEIGE

Umbau bei der Mediengruppe RTL Deutschland

Die Mediengruppe RTL Deutschland steht vor einer Reihe von Personal- und Strukturänderungen. So wird Ingbert Vöcker, langjähriger kaufmännischer Direktor, sukzessive sein Engagement reduzieren und schließlich Ende 2016 aus dem Unternehmen ausscheiden. In dieser Zeit wird er Alexander Glatz, der ihm ab dem 1.9.2015 als CFO (Chief Financial Officer) nachfolgt, einarbeiten und unterstützen. Glatz ist seit 2000 für verschiedene Funktionen im Controlling und der Unterneh¬mens-entwicklung bei der RTL Group verantwortlich. Seit 2010 nimmt er die Aufgaben eines Executive Vice President Strategy & Controlling im Corporate Centre der RTL Group in Luxemburg wahr.

Weitere Änderungen in der Mediengruppe RTL betreffen das Marketing und die Forschung. Das Marketing für alle Einheiten der Mediengruppe RTL wird in einem Stabsbereich zusammengefasst, der unter Dr. Julian Weiss als Bereichsleiter Marketing (Chief Marketing Officer) direkt an Anke Schäferkordt berichtet. Weiss ist seit 2004 in verschiedenen Unternehmen der Mediengruppe RTL tätig, zuletzt als Geschäftsleiter Marketing der IP Deutschland.

Parallel dazu werden die bislang getrennten Forschungsabteilungen für die Sender und RTL interactive sowie für die IP Deutschland zu einer gemeinsamen Forschungsein¬heit zusammengefasst, für die der Generalsekretär der Mediengruppe RTL Deutschland, Thomas Kreyes, die Verantwortung tragen wird.