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Ad-Blocking: Google muss milliardenschweren Einnahme-Verlust hinnehmen

Der US-Konzern Google gehört ohne Zweifel zu den größten Profiteuren des Internets. Im vergangenen Jahr klingelten in der Google-Kasse knapp 60 Milliarden Dollar Werbeeinnahmen. Das hat Sean Blanchfield, CEO von PageFair, ermittelt. Ohne die Adblock-Technologien wäre die Einnahme noch spürbar höher gewesen. Nach seinen Berechnungen beläuft sich das Potenzial der durch Adblock-Technologien "gestoppten" Werbeeinnahmen auf 4,713 Milliarden Dollar für das Jahr 2014. Würde Google die sogeannte "Whitelist-Gebühr" nicht entrichten, dann wäre der Einnahmeverlust noch größer. Dann würden dem Internet-Giganten laut Blanchfield weitere 2,503 Milliarden Dollar entgehen.

Der PageFair-Gründer hat seinen Berechnungen folgende Einnahmen zugrunde gelegt:

  • Search (Google.com) - 41, 085 Mrd. Dollar
  • Search (Adsense for Search) - 2,01 Mrd. Dollar
  • Display (Adsense + Doubleclick) - 12,529 Mrd. Dollar
  • Video (YouTube) - 4,0 Mrd. Dollar

Neben der Adblock-Berechnung für Google hat Sean Blanchfield auch ermittelt, wie hoch das weltweite durch Adblocking entgangene Einnahmevolumen im Jahr 2014 gewesen sein dürfte: Demnach beläuft es sich auf 6,574 Milliarden Dollar. Das "gerettete" Volumen durch die Whitelist-Gebühr liegt bei 3,492 Milliarden Dollar weltweit.