Ad-Blocking: Google muss milliardenschweren Einnahme-Verlust hinnehmen
Der US-Konzern Google gehört ohne Zweifel zu den größten Profiteuren des Internets. Im vergangenen Jahr klingelten in der Google-Kasse knapp 60 Milliarden Dollar Werbeeinnahmen. Das hat Sean Blanchfield, CEO von PageFair, ermittelt. Ohne die Adblock-Technologien wäre die Einnahme noch spürbar höher gewesen. Nach seinen Berechnungen beläuft sich das Potenzial der durch Adblock-Technologien "gestoppten" Werbeeinnahmen auf 4,713 Milliarden Dollar für das Jahr 2014. Würde Google die sogeannte "Whitelist-Gebühr" nicht entrichten, dann wäre der Einnahmeverlust noch größer. Dann würden dem Internet-Giganten laut Blanchfield weitere 2,503 Milliarden Dollar entgehen.
Der PageFair-Gründer hat seinen Berechnungen folgende Einnahmen zugrunde gelegt:
- Search (Google.com) - 41, 085 Mrd. Dollar
- Search (Adsense for Search) - 2,01 Mrd. Dollar
- Display (Adsense + Doubleclick) - 12,529 Mrd. Dollar
- Video (YouTube) - 4,0 Mrd. Dollar
Neben der Adblock-Berechnung für Google hat Sean Blanchfield auch ermittelt, wie hoch das weltweite durch Adblocking entgangene Einnahmevolumen im Jahr 2014 gewesen sein dürfte: Demnach beläuft es sich auf 6,574 Milliarden Dollar. Das "gerettete" Volumen durch die Whitelist-Gebühr liegt bei 3,492 Milliarden Dollar weltweit.
Peter Strahlendorf 11.06.2015