ANZEIGE

ANZEIGE

Tele München Gruppe verbessert Ergebnis um 20 Prozent

Die Tele München Gruppe (TMG) hat im Jahr 2014 mehr als 232 Millionen Euro umgesetzt. Gleichzeitig stieg das Ergebnis (recurring Operating Ebitda) im Vergleich zum Vorjahr um rund 20 Prozent auf mehr als 55 Millionen Euro. Damit erzielt das Medienunternehmen eines der besten Ergebnisse der letzten Geschäftsjahre. Im Ergbnis nicht berücksichtigt sind die Beteiligungen an den Fernsehsendern RTL II und ATV sowie die ca. 42 Prozent-Beteiligung an der Odeon Film AG.

Im Kerngeschäft Lizenzhandel konnte die Tele München Gruppe ihren Umsatz vor allem im Bereich Video on Demand verbessern. Die Erlöse im Distributionsgeschäft (Filmverleih und DVD-/Blu-ray-Erlöse) gingen aufgrund von Verschiebungen einzelner Kinoreleases zurück.

Im Bereich Broadcasting konnten sowohl Tele 5 als auch RTL II den Ertrag im Vergleich zu 2013 deutlich steigern. Clasart Classic (Produktion und Übertragung von Aufführungen klassischer Musik) erzielte mit der Fortführung der Live-Übertragungen aus der New Yorker Metropolitan Opera erneut eine Umsatzsteigerung. Mit 184 teilnehmenden Kinos in Deutschland und Österreich erreichte Clasart Classic knapp 310.000 Zuschauer, was einem Zuwachs von 44 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

zurück

Margit Mair 15.06.2015