ANZEIGE

ANZEIGE

Gilette und Sport1 Media treiben Addressable TV voran


Procter & Gamble setzt gemeinsam mit Sport1 Media und pilot als erster großer Werbetreibender auf eine Addresable TV-Kampagne auf einem nationalen Sender. Auf Sport1 wird in den kommenden Wochen im Splitscreen-Format im linearen Fernsehprogramm über die Adserver-Technologie von smartclip eine Gilette-Kampagne ausgestrahlt. Dafür wird der HbbTV-Standard genutzt.

Dank dieser Technik kann die Werbung gezielt ausgespielt werden und somit die entsprechenden Zielgruppen besser erreichen. Für Procter & Gamble und pilot wird die Kampagne als Case für weitere künftige Projekte angesehen. "Unser erklärtes Ziel ist, auch die Aussteuerung von Werbung im TV programmatisch umzusetzen", sagt Kristian Meinken, Geschäftsführer pilot Hamburg. "Die Technologie verspricht eine wesentlich präzisere Kontaktaussteuerung und Reichweitenaggregation als klassische Planungsmechanismen."

Patrick Fischer, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Sport1 Media, ergänzt: "Gemeinsam mit pilot und smartclip starten wir auf Sport1 und integrieren auf unserem Free-TV-Sender erstmals digitale und interaktive Bewegtbildwerbung. Das Engagement von Procter & Gamble – als einem der größten Konsumgüterunternehmen weltweit – mit seiner Marke Gillette spricht für das große Potenzial von Addressable TV-Kampagnen."